• Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe und mir ist auch nicht klar, was du in dieser Stunde genau machst...das wäre für die Formulierung der LZ natürlich wichtig.
    Aber ich habe es im Ref immer so gemacht, dass ich individuelle LZ hatte
    z.B.
    Karl, Anton und Emil sollen
    erklären können, wieso Luft Raum einnimmt.
    Jan, Jana und Jupp sollen
    den Versuch beschreiben können....


    ????
    LG

  • Kommt aufs Bundesland an :) Ich mache mein Referendariat in NRW an einer Förderschule und wir schreiben Entwürfe/ Verlaufspläne mit einem Förderzielschwerpunkt für die ganze Klasse (ob das so sinnvoll ist, sei mal so dahingestellt :) ).


    Bei Wochenplanarbeit würde mir spontan selbständiges Arbeiten oder Arbeiten nach Plan einfallen. Das Ganze fällt und Lern- und Arbeitsverhalten.


    Ich weiß nicht, wie die Schüler bei dir arbeiten... also haben sie eine Mappe, wo sie alles abhaken können oder wie sieht das Ganze aus? Beim Arbeiten nach Plan gibt es dann zig Kriterien, die du bedenken kannst. Zum Beispiel "Ich lese mir die Aufgabe durch", "Ich organisiere meinen Arbeitsplatz", "Ich hake erledigte Aufgaben ab" usw.!


    Hilft dir das weiter? Und individuelle Förderung... kann sein, dass ihr das für jeden Schüler aufschreiben müsst. Da fällt mir noch das "lesbare/ ordentliche Schreiben", das Können Hilfe einzufordern, sich selbständig mit Aufgaben auseinandersetzen usw. ein.


    Hoffe ich konnte helfen. Lieben Gruß Mo

Werbung