Halli hallo!
Mitte März steht meine Abschlussprüfung 2.SE an
Für die Mathestunde in der 2. Klasse habe ich mich jetzt zu dem Thema Wahrscheinlichkeit entschieden. Folgend dem Artikel Schere,Stein,Papier (auch "Schnick, schnack, schnuck" oder "Schnik, schnack, schnuck" genannt) aus Grundschule Mathematik 2006 (9).
Hinführung: ich berichte von dem Spiel; wir klären die Regeln; die Kids spielen ein paar Minuten SSP.
Einstieg: "Welches Zeichen hat die beste Gewinnchance?" Gemeinsames Überlegen.
Erarbeitung: Überlegt in 3er Gruppen welche Gewinnchancen die 3 Zeichen haben. Notiert euer Ergebnis auf eurem Plakat, so dass ihr die Klasse euer Ergebnis versteht.
Präsentation: Einige der Gruppen stellen Ergebnisse vor.
Reflexion: Rekapitulation wichtiger Stellen. Erstmal spielen - erste Ideen - Strategien überlegen - Strategien vergleichen.
Wie viel Zeit würdet ihr dafür veranschlagen? (Prüfungsstunde dauert 50 Minuten.)
Habt ihr Ideen wie ich die Stunde garnieren könnte?
Was wären eure bedenken?
1000 Dank schonmal!
Uli