UB Erfindungen: Erfindung des Rades?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Bei mir steht demnächst ein Unterrichtsbesuch der Schulleitung an. Unglücklicherweise trifft es mich in einem Fach, das ich nicht studiert habe (Sachunterricht) und auch bei einem Thema, von dem ich - didaktisch gesehen - nicht viel Ahnung habe: Erfindungen!
    Vermutlich wird der Besuch in der ersten Stunde der Einheit stattfinden. Ich dachte mir, dass ich da dann die Erfindung des Rades thematisieren könnte. Habe mir auch schon ein paar Gedanken zum Einstieg gemacht (Stuhlkreis, Fantasiereise, jemand will etwas Schweres transportieren, wie könnte man vorgehen?), aber dann verließen sie mich ;-).
    Das Schulbuch gibt nicht viel her und auch im Internet (4teachers etc.) habe ich nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden.
    Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs schon mal eine schöne, runde Einführungsstunde zum Thema Erfindungen gehalten hat (muss nicht unbedingt zum Rad sein)?
    Oder hat sonst jemand eine schöne Idee?
    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Blumenwiese24


    PS: Ich habe diese Frage übrigens auch hier gestellt http://www.referendar.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=17101
    ich hoffe, das fällt nicht unter das Anti-Doppelposting-Gesetz ;-).

  • Ich habe das Thema auch gerade das erste Mal im Sachunterricht und finde es ziemlih ätzend^^ Die meisten Stunden bestehen nur daraus, dass die Kids einen Text lesen und dazu Fragen beantworten müssen *schäm*
    Für nen Unterrichtsbesuch hätte ich allerdings vielleicht was für dich, mir selbst war's dann doch zu aufwändig. Die Kids sollen eine geringe Last in einem Karton vorwärts bewegen und haben dazu verschiedene Hilfsmittel (Rollen, Räder, Schienen). Dazu bauen sie ein kleines Gerät, mit dem sich der Kraftaufwand beim jeweils verwendeten Hilfsmittel überprüfen lässt (mit Gummi und Skala). Falls du Interesse hast, kann ich es dir schicken. Fällt aber halt eher unter das Thema "Warum wurde das Rad erfunden".

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Puh, das klingt tatsächlich aufwändig! Danke aber trotzdem für Deine Antwort. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar weniger aufwändige Ideen :-).

  • Wenn es die allererste Stunde der Einheit ist, sollte man wohl erstmal allgemein über Erfindungen reden. Welche Erfindungen kennen die Kinder usw..


    Gleich mit dem Rad einzusteigen, fänd ich ziemlich komisch.


    Eine Erfindung der Menschheit ist z.B. auch Papier. Ich habe da mal mit einer Klasse Papier geschöpft, bei dem man ja sehr genau sieht wie früher Papier hergestellt wurde. In der Stunde danach habe ich dann die industrielle Herstellung thematisiert und die Kinder merkten schnell, dass sich das sehr ähnelt.


    LG Anja

  • OK - Du hast natürlich recht. Ich werde also am Tag davor erst einmal allgemein mit den Kindern über Erfindungen reden. Im UB würde ich dann aber nach wie vor die Erfindung des Rades behandeln. Hat noch jemand ein paar Ideen?

  • Hallo,
    ich hab das in Ref vor zwei Jahren als Prüfungsstunde gemacht und könnte anbieten, mein Material weiterzugeben (vielleicht im Austausch gegen was anderes nettes ;-)))
    Die Stunde wurde damals in der 4. Klasse mit 1,0 bewertet. Die Kinder haben anch einem Einstieg mit Baumscheibe und Fahrradrad im Kreis Infotexte zu den verschiedenen Entwicklugnsstationen des Rades bekommen (selbst erstellt) und Plakate erstellt.
    Bei Interesse bitte mleden, dann such ich das gerne nochmal raus :)
    Gruß Suse

Werbung