Hallo liebe Forumsmitglieder!
Bei mir steht demnächst ein Unterrichtsbesuch der Schulleitung an. Unglücklicherweise trifft es mich in einem Fach, das ich nicht studiert habe (Sachunterricht) und auch bei einem Thema, von dem ich - didaktisch gesehen - nicht viel Ahnung habe: Erfindungen!
Vermutlich wird der Besuch in der ersten Stunde der Einheit stattfinden. Ich dachte mir, dass ich da dann die Erfindung des Rades thematisieren könnte. Habe mir auch schon ein paar Gedanken zum Einstieg gemacht (Stuhlkreis, Fantasiereise, jemand will etwas Schweres transportieren, wie könnte man vorgehen?), aber dann verließen sie mich ;-).
Das Schulbuch gibt nicht viel her und auch im Internet (4teachers etc.) habe ich nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden.
Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs schon mal eine schöne, runde Einführungsstunde zum Thema Erfindungen gehalten hat (muss nicht unbedingt zum Rad sein)?
Oder hat sonst jemand eine schöne Idee?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
Blumenwiese24
PS: Ich habe diese Frage übrigens auch hier gestellt http://www.referendar.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=17101
ich hoffe, das fällt nicht unter das Anti-Doppelposting-Gesetz ;-).