Diskreditierung älterer Kollegen?

  • Ist es möglich, dass
    ältere Kollegen schnell diskreditiert,
    als fachlich nicht mehr up to date angesehen werden?
    Ihnen insgesamt nicht mehr viel zugetraut wird - "na ja, ist ja auch schon älter"?
    sie leicht schlechtere Beurteilungen bekommen?


    Ich habe leider in meinem Umfeld schon mehrfach die Erfahrung gemacht. Ihr auch? :rolleyes:


    Beste Grüße


    Simian

  • Eher nicht. Bei uns werden ältere Kollegen/Kolleginnen wegen ihrer Erfahrung geschätzt und als "bewährte" Kräfte gerne für "besondere" Aufgaben eingesetzt (schwierige Klassen, Referendarsbetreuung etc).

  • Wir haben "sowohl als auch". Bei den meisten Kollegen gilt die Erfahrung, eine andere zieht sich sehr aus allem zurück, "macht ihr Ding" - mehr kann sie nicht (mehr).


    Pauschalurteile sind da sowieso immer heikel. Die Erfahrung der älteren Kollegen ist nicht zu unterschätzen, wichtig ist aber auch das Zulassen neuerer Denk- und Arbeitsweisen: die Mischung machts. Unser Kollegium ist zum Glück bunt gemischt, davon profitieren alle.

  • Ich kenne das so, dass Schüler sich nicht am Alter reiben sondern an ganz anderen Dingen, wie Unfreundlichkeit, Unzuverlässigkeit uä. Andere Kollegen diskreditieren Alter auch eher nicht. Erfahrung wird geschätzt genauso wie junge Dynamik.


    Eltern und die Öffentlichkeit hingegen setzen oft älter=unfähig gleich. Kein Wunder bei der Berichterastattung: http://www.spiegel.de/schulspi…sen/0,1518,636562,00.html

Werbung