Hallo,
habe in einer Woche einen UB zum Thema "Funktionen von Zähnen". Die Kinder sollen dann versch. Nahrungsmittel bewusst kauen und erkennen, dass Schneidezähne "schneiden", Backenzähne "mahlen" und Eckzähne "reißen" (die Eckzähne haben heutztage ja leider keine wirkliche Funktion mehr)...
Glaubt ihr, dass sich diese Std. eignen würde für einen UB?
Will eine Std. vorher, dass die Kinder ein Zahngebiss aus Salzteig herstellen... Notfalls könnte ich auch diese Stunde zeigen, dann würde allerdings die Unterrichtsstd. "Funktionen der Zähne" vorausgehen. Haltet ihr dies für sinnvoll?
Und dann fehlt mir irgendwie noch eine Handlungsorientierung. Habe überlegt, dass die Kinder am Ende der Unterrichtsreihe vielleicht der Parallelklasse, die auch das Thema durchnimmt, etwas zeigen könnte oder ein Kind aus meiner Klasse einem Kind der Parallelklasse zugeteilt wird, ihnen beim Zähne färben unterstützen (dann sieht man, an welchen Stellen man schlecht putzt) und ihnen dann erklären, wie man Zähne richtig pflegt. Bin aber irgendwie unsicher....
Bin für alle Tipps dankbar!
LG