Da ich ja die Loserkombi D/G studier, denk ich über eine ErweiterunZur Auswahl stehen die Fächer Sozialkunde, Bio oder Reli (kath.).
Welches der Fächer ist am sinnvollsten?
Sozi würde mir laut Merkblatt vom Kumi einen Einstellungsvorteil von 0,5 Notenpunkten geben, aber die Frage ist, ob das noch gilt, wenn ich in 3 Jahren fertig bin und jeder Geschichtslehrer mit Sozialkunde erweitert.
Bio wär ne Naturwissenschaft und somit insgesamt gefragter als Geisteswissenschaften, aber Bio ist halt auch nicht Mathe oder Physik und wenn Bio Lehrer gesucht werden, dann vermutlich nur in Kombi mit Chemie.
Reli soll angeblich sehr gefragt sein in den nächsten Jahren.
Ich werde die Erweiterungsprüfung im 1. Ref Halbjahr machen, da dann noch eine grundständige Erweiterung möglich ist und ich bessere Einstellungsvorteile habe.
Stressig ist das natürlich schon, aber erstmal hab ich im Ref ohnehin nur Sichtstunden und dann gehts ja erst mal mit Einzelstunden los. Bis dahin müsste das Examen schon so gut wie beendet sein.
Wenn die Note schlecht wird, kann ich mich immer noch zu einer nachträglichen Erwweiterung entschließen, so dass die Note nicht mit einberechnet wird.
Insgesamt möchte ich auf jeden Fall mit Sozi und Bio zusätzlich erweitern. Sozialkunde fand ich immer schon interessant und an Bio hängt sowieso mein Herz. Ich hab das nur nicht von Anfang an studiert, weil ich die Kombi Fächer (Chemie und Physik) nicht mag. Reli wär eine schöne Möglichkeit, da ich finde, dass der Unterricht in dem Fach einfach unglaublich viele Möglichkeiten bietet. Aber es wär eben einfach nur eine Alternative, die ich wegen Einstellungschancen in Erwägung ziehen würde, da ich einfach unbedingt eine Stelle will. Egal ob verbeamtet oder angestellt.
Natürlich werd ich nicht mit allen gleichzeitig erweitern. Die restlichen Erweiterungen folgen erst nach dem Ref.
Bringen mir die dann Einstellungstechnisch noch was? Im Schreiben vom Kumi ist immer nur von einem Drittfach die Rede.
Und noch eine Frage zum Schluss, die eigentlich nichts mitm Thema zu tun hat:
Ich würde gerade zu Anfang wegen meinem Sohn eine Teilzeitstelle bevorzugen. Mindert das die Einstellungschancen, da man ja nur begrenzt einsetzbar ist?