OBAS-Teilzeit

  • Liebe OBAS-Interessierte,


    sagt mal, wie ist das, wenn man OBAS Teilzeit machen möchte.
    Ich habe nämliches ein kleines Kind und will das in TZ machen.
    Geht das?
    Und kann man das im Vertrag angeben, damit das berücksichtigt wird?


    Würde mich freuen, wenn ich dies bezüglich von jemanden heute noch hören könnte...Tausend Dank!


    mfG
    lilaa

  • Hallo lilaa,


    ja, prinzipiell schon. Aber mind. 20 Stunden musst Du machen. Darunter gehts nicht - siehe OBAS Ordnung. Und dann hängt es in erster Linie davon ab, wie dringend Dich die Schule braucht und zu wievielen Kompromissen die Schulleitung dann bereit ist.
    Ich unterrichte 18 Std, dann kommen die entsprechenden Seminarstunden oben drauf und dann bist Du "schwups" eigentlich schon bei einer vollen Stelle. Ich habe auch ein kleines Kind - und ich mache das jetzt seit dem 1.2. Bisher ziemlich, ziemlich heftig, aber, das war klar und mir auch so prophezeit worden.


    Wenn Du nun also einen Vetrag über 12 Std (halbe Stelle) hättest, dann gehen 6 - 8 Std ab für die Studienseminare und dann kannst Du dir ausrechnen, dass Du Deiner Schule dann noch für ca. 4-6 Std zur Verfügung stehen würdest. Schwierig also.
    Bei mir ging es nicht unter den 18 Std, die ich unterrichten muss (Vertrag über 24 Std), es ist eben der Bedarf da. Deshalb ja die neue OBAS.


    Hoffe, das hilft weiter, Grüsse, illubu

  • Ich mache die Ausbildung noch nach der alten Ordnung und habe von Anfang an gesagt, dass ich das in Teilzeit mache (oder gar nicht).


    Zwei Kollegen haben aufgrund der hohen Belastung im Laufe des ersten Jahres ihre Stunden reduziert, das ging auch.


    Es ist halt immer noch eine 80-Prozent-Stelle, weiter geht es nicht zu reduzieren.


    Soviel ich weiß, hat man mit Kindern unter 18 immer die Möglichkeit, die Arbeitszeit bis maximal zur Hälfte der regulären Stundenzahl zu reduzieren. Die Ausbildung bildet hier die Ausnahme.


    Klar, die Schulen brauchen die Stunden - aber 13 Stunden bedarfsdeckender Unterricht ist doch deutlich mehr als 0.

  • ach so okay,


    also im vertrag steht unten bezüglich dem beschäftigungsumfang, dass man die tz-stundenzahl eintragen kann (auch, wenn pflichstunden 20 gemäß obas sind).
    und die tz- dauer soll entweder auf ein jahr befristet sein oder für x jahre.


    also kann ich die gesamtstundenzahl mit der schulleiterin doch noch verhandeln?aber bringt das was, wenn 20 pflicht sind?obwohl, zeit ist gold, vor allem, wenn man die mutter eines kleinen kindes ist und ständig nur noch am organisieren ist.


    illubu, kommt dir das bekannt vor...würde mich freuen, wenn du mir nochmals helfen könntest.


    illubu, die prophezeiung kenne ich auch...


    danke,
    lilaa

  • Also, nach der neuen OBAS darfst Du bei 2 Fächern nicht weniger als 20 Std machen. Die Theorie, die dahinter steckt ist eben die, dass man ansonsten so das 2.STX nicht schafft. Sprich´, dass die Ausbildung in den 2 Fächern nicht umfassend genug ist.
    Von den 20 gehen dann 8 im 1. Ausbildungsjahr und 4 im 2. Aubildungsjahr weg wegen dem Studienseminar. Ich habe mich mit meiner Schulleitung allerdings auf 2 x 6 geeinigt.


    d.h. 20 - 8 = 12 oder 20 - 6 = 14


    12 bzw. 14 Std, die Du deiner Schule mind. zur Verfügung stehen musst.


    Also, ich habe das jetzt trotz Kind einfach mal gemacht, bzw. ich versuche mich durch zu wurschteln. Vermutlich wird es den ein oder anderen Engpass geben oder auch die ein oder andere Lehrprobe, die nicht so rühmlich ist, aber, dennoch, es bleibt dabei...die OBAS ist eine RiesenChance für Absolventen mit Magister oder Diplom noch in den Schuldienst zu rutschen und verbeamtet zu werden.
    Das muss man sich dann wohl immer vor Augen führen.
    Kommt Zeit, kommt Rat und die Erfahrung wird immer größer. Ausserdem lernt man wirklich eine Menge - soviel kann ich bisher schon sagen. Also, die Qualität meines Unterrichts nimmt durchaus zu.


    Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


    In diesem Sinne, trotz Kind, versuche es... hast Du denn bereits eine Schule gefunden und für wieviel Stunden brauchen sie Dich denn?


    Grüsse, illubu

  • Hallo zusammen,


    ich habe einfach im Aussichtnahme-Vertrag die 20 Stunden für 2 Jahre angekreuzt und im richtigen Vertrag stand das auch so drin. Ich denke, der Schulleiter muss das einfach so hinnehmen, das geht ihm bei jeder Einstellung so, bzw. alle Lehrer können mindestens einmal im Jahr ankreuzen, wie viele Stunden sie machen wollen. Das ist doch ganz normal, dass Leute Teilzeit arbeiten wollen. Wenn es gegangen wäre hätte ich auch noch weniger angegeben. So schwirrt mir mit drei Kindern ein bischen der Kopf, ich hoffe, es wird im Laufe der nächsten Wochen besser. Ich unterrichte 10 Stunden, bin 8 im Seminar und hospitiere eigentlich 2 aber das ist zu wenig, also mache ich 6, um wenigstens die Stundenabfolge mitzukriegen. Dazu Aufsicht, Anwesenheitsstunden und Elternsprechzeit - naja, ganz schön viel am Anfang. Mal sehen wie es weitergeht. Die Termine für 2 Unterrichtsbesuche stehen auch schon fest.
    Ich arbeite jetzt weiter.
    Tschüssi
    Schnorchel

  • Lieber Schnorchel und liebe illubu,


    danke für Eure Informationen...hätte gerne ein bisschen ausführlicher geschrieben, aber wie das so ist mit kindern, momentan ist es drunter und drüber. es passiert viel neben obas.;-)
    Ja, ich freue mich, dass ich auch den aussichtsnahmevertrag bekommen habe.
    Also sollte ich am besten, dann auch 20 stunden teilzeit für 2 jahre ankreuzen?


    und wisst ihr was davon, dass, wenn man kinder hat oder vor obas als seiteneinsteiger unterrichtserfahrung hat, sogar diese anrechnen lassen könnte?
    habe von einer seiteneinsteigerin gehört, dass man da etwas im seminar nochmals reduzieren könnte, im bereich pädagogik.
    stimmt das?und wo könnte man sich die information beschaffen?beim seminar vermutlich?


    so, jetzt ist kurz kaffeepause.:-) mmmh.


    freue mich auf eure antworten.danke vielmals.


    lilaa

Werbung