Guten Morgen,
bei mir steht demnächst ein Unterrichtsbesuch in einer dritten Klasse in Deutsch an. Ich würde dann gerne die Satzglieder einführen. Hat das jemand von euch schon mal in einem Unterrichtsbesuch gemacht und könnte mir ein paar Ratschläge geben? Natürlich sind auch alle anderen gefragt ;-).
Habe mir bis jetzt folgendes überlegt:
Einstieg: Kinositz; an der Tafel hängen Kärtchen mit Wörtern. Schüler ordnen die Wörter zu einem Satz. Im Idealfall erkennen sie, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Was, wenn nicht?
Selbst wenn die mehrere Möglichkeiten erkennen, wie entlocke ich ihnen die Erkenntnis, dass manche Wörter eben nur in einer Gruppe stehen können, ohne zu viel zu fragen oder vorzugeben?
In der Arbeitsphase sollen die Schüler dann auf einem Arbeitsblatt aus vorgegebenen Wörtern verschiedene Sätze bilden und jedes Satzglied in einer anderen Farbe unterstreichen.
Für den Abschluss habe ich noch keine ausgereifte Idee, ich fände aber ein Bewegungsspiel gut, bei mehrere Kinder an der Hand halten, wobei jedes Kind ein Satzglied ist.
Vielleicht könnte die Arbeitsphase auch als Gruppenarbeit stattfinden. Abschluss ist dann die Präsentation, d.h. die Schüler kommen nacheinander gruppenweise nach vorne, stellen sich nebeneinander auf, wobei jedes Kind ein Satzglied repräsentiert und dieses auch vorträgt. Nachdem der erste Satz aufgesagt wurde, tauschen die Kinder ihre Plätze und sagen den zweiten Satz auf. Somit wird auch das Umstellen konkret als Handlung vollzogen.
Wie findet ihr das?