Stichworte aufschreiben --> Sätze bilden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst mit meinen Drittklässlern eine Bastelanleitung schreiben. Dabei sollen die Schüler Handlungsanweisungen stichwortartig ausdrücken und dann später aus den Stiwchworten ganze Sätze schreiben. Allerdings habe ich schon oft gemerkt, dass das Aufschreiben von Stichworten die Kinder eher verwirrt als dass es ihnen hilft.


    Manche Schüler verstehen nicht genau, wie man stichwortartig aufschreibt und andere wiederum schreiben zwar die richtigen Stichworte auf, vergessen dann aber beim Schreiben eines Satzes wichtige Wörter / Details, weil sie sich zu sehr auf die Stichworte konzentrieren.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    SchafimWolfspelz

  • Ich habe die Kinder meiner dritten Klasse schon mal aus einem Text die wichtigsten Stichwörter heraus schreiben lassen, was ihnen sehr schwer gefallen ist. Mit der Zeit haben sie aber verstanden, was sie machen sollten.


    Übung macht den Meister.
    Ich habe mit Ihnen besprochen, ob die Wörter die sie heraus geschrieben haben wirklich wichtig sind, oder man das ein oder andere auch weg lassen kann und warum.

  • Ich glaube, du bearbeitest da zwei Probleme auf einmal und das überfordert deine Schüler.


    Also entweder du behandelst das Thema Stichworte aus einem Text, Vorgang oder ähnliches herauszufiltern und passend aufzuschreiben, oder du schreibst eine Vorgangsbeschreibung und lässt aus gemeinsam erarbeiteten Schritten einen zusammenhängenden Text schreiben. Ein Zusammenfügen von beiden Teilen kannst du machen, wenn das erste gesichert ist.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Verschriftlichen für Schüler im dritten Schuljahr im allgemeinen sehr schwer ist. Eine Verknüpfung von mehreren Aspekten ist für viele zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht leistbar.


    Viele Grüße

Werbung