Hallo zusammen,
wer hat schon einmal im Ausland als Bundesprogrammlehrkraft (BPLK) oder als Auslandsdienstlehrkraft (ADLK) gearbeitet?
Ich habe mich als ADLK beworben und bin von August 2009 bis Juli 2013 von meinem Dienstherren freigestellt worden. Da ich aber Grundschullehrerin bin, sind die Chancen eine Stelle zu bekommen sehr gering. Daher überlege ich nun, ob ich mich auch als BPLK bewerben soll. Ich weiß nur nicht, ob ich mir das finanziell leisten kann, da ich ein Haus in Deutschland abzahlen muss. Die finanziellen Zuwendungen müssten also so gut sein, dass ich auch meinen Verpflichtungen in Deutschland nachkommen kann. Die Richtlinien für die finanziellen Zuwendungen sind so kompliziert, dass man es kaum verstehen kann. Bei den Zuwendungen ist zum Beispiel nicht erkennbar, ob es sich um Netto oder Bruttobeträge handelt. (2130,- Grundgehalt für BPLK erscheint mir etwas wenig, falls es brutto ist).
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob und wieviel ca das Nettogehalt mehr ist, als das Gehalt in Deutschland.
Oder weiß jemand, wen man fragen kann, um konkrete Zahlen zu bekommen?
Würde mich über eine Antwort freuen.