Ich bin hier mehr oder weniger "fachfremd", denke aber, dass mir hier möglicherweise jemand weiterhelfen kann.
Ich habe am Gymnasium in der Stufe 10 (in unserem Fall jetzt Eingangsphase der gymnasialen Oberstufe) einen Schüler mit Asperger-Syndrom. Er hat sich bisher trotz diverser Schwierigkeiten, die in der Natur der Sache liegen, ganz passabel durchgekämpft, benötigt aber nun in der Oberstufe definitiv zusätzliche Unterstützung in verschiedenen Bereichen. Aktuell betrifft dies in erster Linie das schriftliche Ausformulieren von Texten (v.a. Klausuren) in Fächern wie Deutsch, Englisch, Geschichte etc..
Da sein Förderbedarf natürlich recht spezifisch ist und ein "normaler" Nachhilfeunterricht ihm überhaupt nichts nutzen würde, bin ich derzeit auf der Suche nach jemandem, der konkrete praktische Erfahrung in diesem Bereich hat und mir den einen oder anderen Tipp geben könnte, der uns weiterhelfen würde, sinnvolle Unterstützungsmaßnahmen für den Schüler zu organisieren.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, Gruß
SirToby
PS: Falls jemand mit entsprechender Erfahrung ggf. auch zu einem telefonischen Austausch bereit wäre, ließe sich dies per kurzer privater Nachricht vereinbaren.