Projektwoche "mit allen Sinnen"

  • Hallo!


    Wir werden im Sommer eine Projektwoche zum Thema "mit allen Sinnen" durchführen. Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee, was man mit ca. 15 Kindern machen könnte. Ich habe darüber nachgedacht, Behinderungen zu thematisieren, finde das aber ohne reale Begegnungen mit verschiedenen Handicaps nicht wirklich vollständig..
    Bin gespannt!


    Liebe Grüße


    Rosa

  • Hast du es schon mal beim Blindenbund versucht? Zu uns an die Schule kommen immer Mitglieder (Blinde oder schwer Sehbehinderte) vom Blindenbund, wenn das Thema Auge dran ist. Die Kinder erfahren dann wie Menschen mit dieser Behinderung ihren Alltag meistern, welche Hilfsmittel es gibt, usw. Und das ist alles wahnsinnig interessant und spannend!



    Bibo

  • Dazu passend gibt es eine Buchreihe:
    Wir verstehen uns blind
    Meine Füße sind der Rollstuhl
    Habe bei Amazon geschaut: http://www.amazon.de/Wir-verstehen-blind-Franz-Joseph-Huainigg/dp/321911198X?tag=lf-21 [Anzeige]


    Außerdem haben wir ein Gruselkabinett gemacht:
    Fensterloses Putzkammerl von der Putzfrau für einige Tage ausgeborgt
    alle möglichen Materialien (nass, rau, glitschig, ....tickender Wecker, Digitalwecker,der wirklich läutet, Verpackungsmaterial, das von der Decke hängt,.....rundherum auf den Regalen und am Boden aufgelegt)
    Immer 2 Kinder durften rein.
    War uns beim Herrichten schon sehr lustig.
    Haben dann auch die anderen Klassen eingeladen, weil es wirklich lustig war.


    LG Grille

  • Vielen Dank für eure Ideen!


    Das mit dem Blindenhund ist sicher eine schöne Sache und die Gruselkammer klingt auch toll. Ich würde natürlich auch gerne über andere Schwierigkeiten, wie etwa Hörbehinderungen, sprechen.


    Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen?!

Werbung