planeten/weltall in kl. 2?!

  • hallo :)


    hat jemand von euch schon mal planeten/weltall im Su von kl. 2 durchgenommen?
    meine parallelkollegin möchte es gerne schon jetzt in der 2 durchnehmen.


    ich bin diesbzgl. etwas skeptisch,d a es doch für kl. 3/4 vorgesehene ist, oder? meine klasse hat viele leistungsschwache kinder und dieses thema ist recht komplex... da habe ich die sorge, dass ich es für viele sehr reduzieren muss.
    alternativ würde ich lieber magnetismus durchnehmen.


    was meint ihr?

  • Hey!
    Ich habs gerade mal wieder in ner vierten gemacht. War total klasse, aber auch wirklich erst für die vierte geeignet. Selbst mit ner eher schwachen dritten hätts ich nicht gemacht - zumindest nicht auf diese Weise.
    LG Mare

  • danke für deine einschätzung! :)
    ich habe dazu keine erfahrung, habe gerade meinen 1. durchgang.
    aber es hat sicher einen sinn, dass alle verlage ihre materialhefte dazu für kl. 3/4 konzipieren und ganz ehrlich hätte ich keine lust, alle infotexte erst für meine schwache 2. klasse zu reduzieren bzw. neu zu schreiben.

  • Ich glaube, dass man auch nicht immer alles so vorziehen soll. Was macht man dann in der 4. Klasse?
    Dann wundern wir uns über die Oberflächlichkeit mancher Kinder. Für die bedeutet es ja dann oft "Hab ich schon gelernt, brauch ich nicht mehr aufpassen." Und diejenigen, die wirklich aus Interesse dann noch einmal aufpassen, die hätten es auch geschafft, wenn sie sich selber mit diesem Thema beschäftigt hätten.
    Grille

  • hallo,
    ich habe in diesem durchgang eine recht schwache 3. klasse. mit diesen kindern möchte ich das thema gerne thematisieren, allerdings auf jeden fall erst im 4. schuljahr. fürs 2. finde ich das thema absolut ungeeinget. wie schon geschrieben wurde, kann man dieses thema nur recht oberflächlich und doch nur auf - kindergarten-niveau - (nicht böse gemeint, an alle erzieherinnen) bearbeiten. ich fänd´s viel zu schade,
    lg bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Gegenteilige Meinung: So wichtige Dinge können die Kinder gar nicht früh genug erfahren, auf den "Informationshunger Weltall" können sie gar nicht früh genug kommen...


    Mach grade Planeten mit meiner zweiten Klasse. Wobei ich sagen muss, dass das eigentlich gar nicht im bayerischen Grundschullehrplan als Thema vorgesehen ist, ich hänge das immer bei "Jahr, Monat, Tag" mit an - da passts meiner Meinung nach ja doch ein bisschen hin - weil es mir wichtig ist, dass die Kinder auch so etwas komplexes erfahren, weil ich gerne ihren Informationsdurst anrege (und den rege ich wahrscheinlich eher mit Planeten als mit "Montag, Dienstag, Mittwoch" an - gerade bei den wissenshungrigen und leistungsstarken Kindern, die sonst eher "easy" die Schule durchlaufen). Und: in Bayern gibt man die zweite Klasse ab und die Kinder bekommen 3/4 eine neue Lehrerin (und von der weiß ich, dass sie - zumindest bisher - nicht Planeten gewählt hat).


    Meine Kinder sind jedenfalls grade wieder im Planetenfieber! Sicher nicht auf dem Niveau wie man es mit Viertklässlern machen könnte, aber heute hat mir erst ein siebenjähriges Mädchen ganz begeistert erklärt, dass sie weiß, aus was die Ringe beim Saturn bestehen, etc.

  • Hallo, also ich habe diese Themas in meiner 3./4. Klasse behandelt und gestaunt , was die Schüler für ein Fachwissen schon haben. Ich hatte eigentlich Bammel davor, aber es waren tolle Stunden!
    Für eine 2. Klasse würde ich das Themas nicht wählen, sei denn die Kinder sind hochbegabt.

  • Vorweg gesagt: Ich würde das Thema auch eher später (3. oder 4.Klasse) machen.


    Ich MUSSTE das Thema aber mal in der 2.Klasse während des Studiums durchführen. Hab mich da eher auf die Namen der Planten und die Reihenfolge usw. beschränkt. Hab mit den Kindern die Planeten gebastelt aus Pappe zum Umhängen (richtige Farben und Größen!!!). Und hab dann zusammen mit den Kindern auf dem Schulhof mit Kreide Planetenumlaufbahnen gemalt. Am Ende sind die Planeten (die Kinder) in verschiedenen Geschwindigkeiten auf dem gegangen bzw. gerannt. War eine prägende Erfahrung für die Kinder.... Sah auch sehr witzig aus ;) und hat allen Spaß gemacht. Für die Vorstellung und Nachhaltigkeit auch, soweit ich das beurteilen kann, gut. Die Kinder konnten sich später in der 4.Klasse, in der die Klassenlehrerin das Thema dann ausführlich gemacht hat, immer noch sehr gut an alles erinnern, wie die Klassenlehrerin mir berichtete.


    So kleine Anekdote aus der Studienzeit....


    Liebe Grüße
    Debbie

  • Hallo Silke,
    es gibt da ein Lied von mir: Sonnenstern - hier wird unser Sonnensystem im Rollenspiel über das gehörte Lied von Kindern dargestellt und kann didaktisch weiter aufbereitet werden...
    Einfach mal reinhören und evtl. nachfragen bei mir, helfe gerne weiter..
    Gruß
    DWE

  • Das Lied Sonnenstern kenne ich. Ist wirklich toll und meine Kinder haben es in Klasse 4 sehr gerne gesungen! Eddie Zauberfinger macht insgesamt tolle Musik für Kinder (finde ich).


    Ich hatte das damals in Klasse 4 gemacht. Glaube kurz vor Weihnachten mit passendem Adventskalender usw. Die Kinder waren sehr interessiert und wussten auch schon viel!
    In Klasse 2 würde ich es vielleicht vorbeireitend ansprechen und dann ausführlicher in Klasse 3/4 machen. Im Übrigen hab ich auch die Woche gesehen, dass es schon Thema in einem 2. Schuljahr im Deutschbuch war.

  • Warum sollte man den nicht schon in den ersten beiden Schuljahren Planeten behandeln? Das ist doch sicherlich ein Thema, das man kindgerecht behandeln kann. Und wenn man schon sehr frühr mit der Vermittlung von märchenhaften religiösen Mythen beginnen kann, dann kann man doch sicherlich viel eher mit der Vermittlung der spannenden naturwissenschaftlichen Realität beginnen!


    Nele

  • Sehe ich ähnlich:
    Didaktisch verankern kann man die "Planeten" als Vorbereitung zum Thema "Gegenstands- oder Merkmalsbeschreibung" und daraus sogar ein Rätsel machen. Z.B: "Ich bin der dritte Planet zur Sonne, auf mir findest du Wasser, Menschen, Tiere, Pflanzen, ich benötige 24 Stunden, um mich einmal....
    Eckdaten zu den Planeten findet man in "Was ist was?" oder anderen Fachbüchern...welche die Kinder selbst als Recherche finden können....das Gleiche gilt übrigens auch für das Thema "Dinosaurier".
    DWE

Werbung