Halbjahreszeugnisse überreichen

  • Hallo! Morgen gibt es bei uns Halbjahresinformationen (bevor es in die Winterferien geht) , und ich überlege gerade, wie ich die meinen Fünftklässlern überreiche (ohne gleich eine "Staatsaktion zu machen).
    Normalerweise kenne ich es so, dass jedes Kind einzeln nach vorn kommt, der Lehrer sagt zwei, drei Sätze (Noten darf man ja eigentlich gar nicht vor der Klasse ansagen), das Zeugnis wird überreicht, das Kind setzt sich wieder hin. Je mehr Schüler schon "bedient" wurden, desto geringer wird die Konzentration, und wenn das letzte Kind aufgerufen wird, hört kaum noch einer aufmerksam zu. Was sind eure Erfahrungen und Ideen? Lasst ihr die Kinder einzeln nach vorn kommen, nach einem bestimmten System (z.B alphabetisch geordnet)usw? Bin schon gespannt auf eure Antworten!
    Viele Grüße
    Basti zwei

  • Hallo,
    ich mache das immer so:
    Die Klasse ist mit einer bildnerischen Aufgabe beschäftigt und es läuft leise Musik.
    Ich setze mich dann hinten in die Ecke des Klassenzimmers mit einem zweiten leeren Stuhl daneben und dann kommt ein Kind nach dem anderen zu mir und bekommt mit einigen persönlichen Worten sein Zeugnis überreicht.
    Das klappt ganz gut - mache ich schon seit Jahren so.


    Gruß Iris

  • In Klasse 7 habe ich erst den neuen Stundenplan an die Tafel geschrieben und dann die Zeugnisse ausgeteilt (und zusätzlich zu den zwei, drei Sätzen noch ein paar Gummibärchen mitgegeben). Somit waren sie mit dem Abschreiben beschäftigt.


    Danach gabs ein paar Black Stories zur Auflockerung.


    À+

  • Huhu,


    ein Kollege von mir hat gerade erzählt, dass er die Schüler immer raten lässt, welches Zeugnis gerade drankommt. Dazu gibt er spontan, mit wenigen Sätzen, eine typische Anekdote für den entsprechenden Schüler vor und die Schüler raten. Manchmal gibt er auch Tipps, wie "war bei den Streitschlichtern" - oder "singt besonders gerne" (Schulchor) etc.
    Damit bleibt die Klasse konzentriert bei der Sache und alle haben Spaß.


    Viele Grüße
    Miriam-

Werbung