Laminierte A4-Blätter abheften

  • Ich bin von meiner "Entdeckung" immer noch ganz begeistert und wollte sie gern mitteilen.


    Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, meine laminierten A4-Blätter ordentlich abzuheften. Lochen war für mich keine gute Idee. Ich wollte sie aber gern in meinen Ordnern zum jeweiligen Thema und den anderen Materialien heften. Prospekthüllen gingen nicht, da laminierte Formate ja immer etwas größer sind als das Din-Format.
    Bei meinem letzten Staples-Besuch habe ich dann Prospekthüllen entdeckt, die an zwei Seiten offen sind. Damit lassen sich die laminierten Blätter ordentlich abheften.
    Möglicherweise macht ihr das schon seit Ur-Zeiten so. Für mich ist das endlich eine Lösung, nach der ich lange gesucht habe.


    Viele Grüße,
    ohlin

  • Zitat

    Original von ohlin
    Prospekthüllen entdeckt, die an zwei Seiten offen sind.


    Fallen die Blätter da nicht an der Seite raus?


    Nele

  • Es gibt auch Prospekthüllen, die etwas breiter sind.


    Wir haben sie von Lyreco.ch, deren Eigenmarke heißt Impega.


    Gruß
    Super-Lion

  • Nein, dadruch dass sie oben und an der "Lochseite" offen sind, liegen sie fest darin, wenn der Ordner steht. Wenn man ihn nicht wie blöd rumschleudert, bleiben sie genau schön liegen, wenn man den Ordner kippt und öffnet.


    Gelochte Laminierfolien sehen doch kaum anders aus als gelochte Folien und das mag ich nicht leiden, mich stören die Löcher. Aus den Hüllen kann ich völlig unversehrte Laminate nehmen. Das finde ich prima.


    Etwas breitere Folien heißt doch aber, dass sie im Ordner weiter vorstehen als das Din-Format. Finde ich auch nicht so "hübsch".


    Ich habe Hüllen dieser Art auch für OHP-Folien. Besondern die Farbfolien, die ich mit einem Tintenstrahldrucker selber mache, sind darin gut aufgehoben. Die Hüllen sind klar und sehr dünn. Sie haben an einen Seiten einen Pappstreifen, an dem man anfassen kann und der Stabilität gibt. Legt man diese Folie mit der Hülle auf den OHP klappt man diese Pappstreifen zur Seite. Braucht man sie nicht mehr, werden sie samt Hülle wieder in den Ordner geheftet.


    Ich würde sagen, ich habe für meine Ordnung und meinen ästhetischen Ordnungssinn richtige Lösungen gefunden *freu*

  • Technisch kein Problem, ohne Zweifel. Aber ich mag Laminate mit Löchern nicht. Die würde ich nie wieder einsetzen mögen, weil ich es total blöde finde, wenn die Löcher haben.

  • Zitat

    Original von ohlin
    Technisch kein Problem, ohne Zweifel. Aber ich mag Laminate mit Löchern nicht. Die würde ich nie wieder einsetzen mögen, weil ich es total blöde finde, wenn die Löcher haben.


    Da kommt einfach die Grundschul-Lehrkraft durch ;)

  • Ich mag aber auch meine laminierten Haupt- und Realschul-Materialien nicht mit Löchern versehen. Vielleicht eher ein leicht perfektionistischer Anspruch? Und weniger von meinem vorübergehenden Einsatzort "Grundschule" abhängig ;)

  • Es gibt neben den ästhetischen Gründen durchaus auch praktisch, die gegen das Lochen sprechen: Wenn laminierte Karten mit Folienstift bearbeitet werden, müssen sie anschließend feucht gereinigt werden. Jedes Loch oder jeder nicht ausreichend laminierte Rand lässt Wasser durch. Das Material ist dann schlichtweg nicht so haltbar.
    :tongue: ... sagt die Grundschul-Lehrkraft...

Werbung