Methode zu Reizwortgeschichten

  • Hallo!
    Als zweiter Aufsatz in meiner 3. Klasse steht demnächst eine Reizwortgeschichte an. Nun habe ich schon im Internet und in diversen Büchern recherchiert, aber es gibt nirgends eine Art "Anleitung" für die Kinder, wie sie an eine solche Geschichte herangehen sollen. Anscheinend werden immer nur die Wörter vorgegeben und dann sollen die Kinder loslegen.
    Vielleicht hat jemand von euch dazu Ideen?
    Es geht mir jetzt nicht um formale Aspekte wie wechselnde Satzanfänge, Einhalten der Zeit, etc, sondern eher um das Finden und Ordnen von Ideen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Vielleicht lässt du die Kinder mal so wie bei einer Traumreise (Phantasiereise) die Augen schließen und sagst ihnen die Wörter langsam vor. Sie sollen dann einfach mal zu erzählen beginnen, was für einen "Film" sie da sozusagen im Kopf dazu sehen. Jeder darf seinen "Film", seine "Geschichte" mal erzählen, auch wenn es nur der Anfang oder ein Abschnitt der Geschichte ist. Und da könnt ihr dann diese Fäden weiterspinnen,alle gemeinsam. Jeder kann seine Vorschläge einbringen, dadurch könnte die Geschichte viele verschiedene Versionen haben.

  • Danke schonmal für deine Antwort!


    Gibt's vielleicht noch andere Ideen? Wie macht ihr alle das denn?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung