Guten Morgen! =)
Ich werde bald meine Lehrprobe zum Thema "Zähne" haben. Ich habe schon die Suche benutzt und viele tolle Ideen gefunden.
Konkret soll es in meiner Stunde um das richtige Zähneputzen gehen. Ursprünglich wollte ich die Kinder in Partnerarbeit ihre Zähne putzen lassen, so wie sie es immer tun. Der Partner soll beobachten, dann tragen wir im Sitzkreis zusammen, was sie beobachtet haben, tragen zusammen wie das Putzen richtig geht und zeigen es an einem Zahnmodell und anschließend sollen sie das neue Wissen anwenden, indem sie nochmal die Zähne putzen (evtl wollte ich auch die Färbetabletten anwenden).
Nun hab ich mich gestern mit einer Freundin getroffen, die schon fertig mit dem Referendariat ist und sie meinte, warum ich keinen Stationsbetrieb mache. 3 Stationen, 1.Zähne putzen (das richtige Zähneputzen wäre in dem Fall schon in einer vorherigen Stunde besprochen, die Kinder sollen es anwenden und dann mit den Färbetabletten schauen ob sie es richtig gemacht haben). 2.Versuch mit Essigessenz und Ei (da müsste ich als Lehrer dabei sein) und 3. eine Bild- Text- Zuordnung zum Thema Zähne putzen (kl. 2 liest vor, Klasse 1 ordnet zu).
Nachdem ich nun nochmal eine Nacht drüber geschlafen hab, bin ich unsicher mit dem Stationsbetrieb. Andererseits weiß ich nicht ob bei der 1.Variante es nicht leicht ist für Klasse 2? Habt ihr einen Tipp/Hinweis?
Vielen Dank!!