Ich beende im Winter diesen Jahres mein Studium in Deutsch und Geschichte fürs Gymnasiallehramt in Bayern.
Im Februar 2011 geht dann mein Ref an und so wäre ich im Februar 2013 fertig,
Aber wozu?????
Ich hab ehrlichgesagt aufgrund der Prognosen und aktuellen Einstellungszahlen keine Hoffnung auf ne Stelle.
Ich wusste ja bereits vor meinem Studium, dass es für Deutsch und Geschichte schlecht aussehen wird, aber so schlecht, dass in Zeiten des Lehrermangels nur noch 4 von 90 eingestellt werden, habe ich nicht erwartet. Ich dachte, die Einstellungsnote würde bvis 2013 vielleicht von 3.5 auf 2.0 sinken. Aber momentan ist sie ja schon bei 1,4.
Ich weiß jetzt ehrlichgesagt nicht, was ich machen soll. Ich will unbedingt Lehrerin werden - und zwar für Deutsch und Geschichte. Ich hab die Fächer studiert, weil sie mir Spaß machen. Ich will nach dem Ref auch noch mit Sozi erweitern. Aber das hilfdt vermutlich auch nicht viel.
Ich bin halt auch nicht seht flexibel, was meinen Wohnort angeht, da ich einen 18 Monate alten Sohn habe und mein Freund beruflich an unseren derzeitigen Wohnort gebunden ist. Hier sind auch die Omas, die Tagesmutter und außerdem wartet ein Kigaplatz.
Der zweite Grund ist, dass mein Wartelistenplatz für Bayern auch verfallen würde, sollte ich außerhalb Bayerns eine Stelle antreten. Und ich will auf gar keinen Fall für immer aus Bayern weg.
Ich überleg tatsächlich schon mein Studium abzubrechen und ne Ausbildung zu machen um dem drohenden Hartz IV zu entgehen.
Aber da interessiert mich halt gar kein Beruf.
Nur muss ich halt auch an die Zukunft meines Sohnes denken. Mein Mann verdient nicht genug Geld um für ihn und mich als Alleinverdiener zu sorgen. Das funktioniert im Moment nur wegen der Unterstützung meiner Eltern.
Sorry, aber ich musst meinem momentanen Unmut echt mal Luft machen. Ich hab ja, wie gesagt, schon erwartet, dass es mit ner Stelle schwierig wird und ich deshalb ein gutes Examen brauch, aber dass ich selbst mit gutem Examen mal ohne Stelle dasteh, hab ich halt auch nicht geglaubt.