Guten Tag allerseits,
ich bin seit 25 Jahren Lehrerin an einem Gymnasium. Ich beobachte zunehmend, dass Schüler zu wenig Eigenverantwortung für ihr Lernen und ihre Entwicklung übernehmen. Nun interessiert mich weniger das "warum", sondern mehr das "wie". Wie kann man Schüler dazu bringen, sich engagiert, couragiert und motiviert mit ihrer Lebensaufstellung auseinander zu setzen? Welche Hilfen kann Schule noch mit auf den Weg geben?
Da kam mir in den Sinn, in Nachmittag-AGs oder Workshops Persönlichkeitsbildung und Rhetorik für Schüler anzubieten. Ich frage mich oft, warum diese Seminare erst im Berufsleben angeboten werden. Es wäre doch empfehlenswert, bereits den Schülern jede erdenkliche Hilfe zukommen zu lassen, damit sie für ein späteres Berufsleben optimal gerüstet sind. Bevor ich nun meine Ideen publik mache, wollte ich euch um eure Meinungen zu dem Thema bitten, um in Ruhe alle Einwände zu überdenken.
1. Was würdet ihr euch als Lehrer am meisten wünschen?
2. Welches Schülerverhalten haltet ihr für absolut verbesserungswürdig?
3. Wie müsste so ein Seminar aufgezogen werden, damit die Lehrer, aber auch die Schule, davon profitieren würden?
Ich freue mich auf euer Feedback und einen regen Gedankenaustausch. Ich sage vorab herzlich Dankeschön und schicke beste Grüße
Paganini
P.S. Ich hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben, aber es war mir nicht gelungen, den Beitrag ins Forum zu stellen. Ich hoffe, es gelingt mir diesmal, sonst werde ich noch etwas üben müssen.