in welchem Bundesland Ref möglich mit Ge/Sp?

  • Hallo
    Ich habe ein Diplom in Sport (wird anerkannt als 1. Staatsexamen) und mache momentan Geschichte (Sek II) als zweites Fach zu ende. Ich studiere in NRW und hier kann ich mit dieser Fächerkombination ins Ref gehen.


    Ich habe gehört, dass ich in BW kein Referendariat mit dieser Fächerkombination machen kann. Wie sieht es mit den anderen Bundesländern aus? Weiß da jemand vielleicht jemand weiter?


    Gruß
    Moma

  • Hallo Moma,


    ich glaube, du musst dich hier einmal durch die Seiten der Bundesländer klicken um das jeweils zu erfahren.
    Vielleicht kennt aber auch jemand noch einen Überblick?!


    LG,


    Mona

  • Hallo Mona,


    ich hab mich mal durch die Seite geklickt, aber da habe ich leider keine näheren Angaben über die Zulassung zum Ref gelesen.


    Gruß
    moma

  • Hier habe ich eine geeignete Seite gefunden. Für NRW steht hier zum Beispiel folgendes für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen:


    Zitat

    Folgende Unterrichtsfächer sind frei wählbar miteinander zu studieren: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Niederländisch, Pädagogik, Philosophie/Praktische Philosophie, Physik, Psychologie, Rechtswissenschaft, ev. Religionslehre, kath. Religionslehre, Russisch, Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft), Spanisch, Sport, Technik, Türkisch.


    Also nehme ich auch an, dass die in den jeweiligen BL erlaubten Fächerkombinationen (während des Studiums) auch im Ref. erlaubt sind!?


    Zitat

    Ausführliche Informationen zu den Lehrerausbildungen und den zulässigen Fächerkombinationen in den einzelnen Bundesländern gibt es hier: http://www.studienwahl.de/inde…8_0_0_0_0_content_01.aspx


    Vielleicht hilft es ja weiter!? Einen Versuch ist's wert =) ...


    LG

  • ich hab mich da mal durch geklickt. puh ist das viel. da steht tatsächlich viel zu den studienmöglichkeiten und ich hoffe, dass sich die zulassung zum Ref nicht unterscheiden von den studienmöglichkeiten.


    Danke für den Engagement!

Werbung