Allg. Frage: Wann geht ihr abends schlafen?

  • Das würde mich interessieren.
    Ich benötige in der Regel viel Schlaf, aber ich komme gar nicht zum rechtzeitigen Schlafen, gehe selten vor 23 Uhr ins Bett, weil ich dann doch nochmal was arbeite oder hier schreibe ;) Dann liege ich noch oft eine halbe Stunde bis 1 Std. wach, je nachdem, was am TAg passiert ist.


    Eine Kollegin erzählte mal, dass sie selten länger als 20.15 Uhr aufbliebe und dann beim einem Film direkt am Anfang einschliefe.


    Wann geht ihr so schlafen? Und wieviele Stunden reichen euch aus?
    Erledigt ihr lieber abends noch was oder steht ihr eher mal früher auf um noch zu arbeiten?

  • Ich geh so halb elf ins bett, dann kann ich acht stunden schlafen.
    weniger mag ich nicht :) (hab aber auch keine kinder)
    Ich bin dann auch meist so müde, dass ich sofort einschlafe.
    Spät abends erledige ich nicht so gerne was, dann lieber morgens.

  • Ich schaffe es meistens auch nicht vor 23 Uhr ins Bett. Allerdings arbeite ich maximal bis 22 Uhr. Die letzte Stunde ist dann für den "gemütlichen Ausklang" reserviert.


    Raus muss ich dann um 5 Uhr. In der Summe ist das wohl etwas zu wenig. Allerding kann ich auf dem Weg von und zur Schule noch jeweils eine halbe Stunde im Zug dösen.

  • Mein erster Gedankenblitz: Viel zu spät!
    Meist ists zwischen 23 und 24 Uhr, um 6 Uhr stehe ich dann auf. Ab und an schaffe ich es dann aber nachmittags nochmal eine Stunde zu schlafen. Ansosnten schlafe ich am Wochenende immer länger..


    Meist liegt es bei mir auch daran, dass ich noch etwas zu arbeiten habe oder durchs Netz surfe. Wenn ich z.B. bei meinem Freund bin und wir TV schauen, dann kanns auch bei mir passieren, dass ich um 21 Uhr auf der Couch schlafe. :)

  • Zu spät. Ich weiß es und kann doch nix dagegen tun.


    Ganztagsschule, Nachmittags/tw. abends Termine... selten vor 15 Uhr, eher um 17/18 Uhr daheim... tja...dann liege ich oft 'ne ganze Weile komatös auf der Couch. Nicht gut, aber momentan irgendwie nicht anders machbar. Meist rappel ich mich abends dann auf und meine hochkreative Phase habe ich dann gegen 9 oder 10 Uhr. Blöderweise bin ich anscheinend eine "Eule".
    Wenn ich dann 'nen richtigen Arbeitsblattbastel- oder Kreativentwurfsflash habe, geht das durchaus mal bis 1 oder 2 - ich versuche das aber zu vermeiden und schaffe es mittlerweile meist so gegen Mitternacht ins Bett. Ob und wie schnell ich dann einschlafe hängt auch vom Gedankenkarussell ab, wie bei dir, Prusselise.
    Ich arbeite dran (vor allem am gezielten Arbeiten und Nichtsovielverzetteln), glaube aber nicht dass ich mich komplett umstellen kann.


    Nanny*müdebinichkänguruh*Ogg

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Auch hier: viel zu spät.


    Ich muss gegen 6 raus und sollte daher zwingend spätestens um elf im Bett sein. Das wären dann 7 Stunden Schlaf. Schaff ich fast nie ... meist wird es gegen 12, gelegentlich noch später.
    Mein Kind geht meist so gegen 8 ins Bett, dann noch ein wenig Haushalt, Telefonate, Frühstück vorbereiten ... da wird es meist 21 Uhr ehe ich mit der U-Vorbereitung beginne.


    Aber jetzt, jetzt geh ich ... dann komm ich heute zumindest auf knapp 7 Stunden.


    Somit: Gute Nacht in die Runde! :)


    LG
    Sunny

  • :D Jaja, der liebe Schlaf...
    Also ich versuche das so zu timen, dass ich Minimum meine 5einhalb Stunden Schlaf habe, das passt. Wird es dauerhaft weniger, zeigt mir mein Körper nen Vogel und ich penn schon mal auf Moses, meinem Schreibtischstuhl, ein. Und falls hier jemand Moses kennen sollte, der weiss wovon ich spreche, da muss man wirklich schon kurz vor scheintot sein.
    Ich weiss, 5einhalb Stunden sind nicht viel, aber irgendwie hat sich das so als relativ optimal eingependelt. Klar schlafe ich wenns geht auch mal länger, aber ich eben auch eher ne Nachteule und werde spät abends grad noch mal richtig fit. Dafür hab ich Mittags immer nen üblen toten Punkt.
    Und wenn ich mich vor müde ins Bett quäle bringts eh nichts, weil ich nicht einschlafen kann. :rolleyes:

  • Ich gehe durchschnittlich um 0 Uhr ins Bett, wenn ich zur ersten Stunde raus muss (d.h. 6:30 aufstehen).
    Normalerweise lese ich dann noch bis 0:15 oder auch länger, schlafe dann aber recht schnell ein.
    Wenn ich später raus muss, gehe ich auch später ins Bett.
    Ich bin wohl auch eher Nachteule und habe oft spät abends kreative Ideen, beschränke das Arbeiten am Unterricht dabei aber nicht auf abends, sondern einfach, "wann es mich packt" und ich Lust habe. Eines der Dinge, die ich an unserem Beruf mag :)


    Ich brauche 6 1/2 Stunden Schlaf, wenn es weniger sind, packt mich oft am nächsten Tag nach dem Arbeiten, meist nach dem Essen, die Müdigkeit und ein (Nach-)Mittagsschläfchen ist fällig. Und mehr als 6 1/2 kriege ich eigentlich nur am Wochenende

  • Seit ich meine Tochter (2,5) habe, bin ich immer müde. ;)


    Da der Nachmittag meiner Tochter gehört, kann ich nur abends ab 8 arbeiten. Ich arbeite aber maximal bis 10, denn ich brauche meine 8 Stunden Schlaf. Nachmittags hinlegen ist mit Kind leider nicht mehr wirklich.


    LG Anja

    • Offizieller Beitrag

    gehe gegen 22.30 schlafen und stehe um 6.15 auf.
    Mittags schlafe ich nicht, nicht nur, weil wir Ganztagsbetrieb haben, sondern weil ich es nicht brauche.


    Kann es sein, dass ich im Winter mehr Schlaf brauche als im Sommer ?

  • Ich sollte auch spätestens um 23.15 Ihr schlafen, aber das schaff ich meistens nicht. Morgens muss ich gegen 06.15 Uhr raus.


    An sich bräuchte ich so 8h Schlaf, damit ich richtig fit bin, aber das schaff ich noch nicht mal am WE.


    Aber beruhigend, dass es fast allen hier so geht.


    Und die, die mit 5 1/2h Schlaf auskommen, bewundere und beneide ich zutiefst, da hat man ja viel mehr Lebenszeit.. :D

  • :D Ja, das rede ich mir dann auch immer ein. Das hatte sich halt mal so eingebürgert und erwiess sich in der Zeit vom 1.StEx (Examensarbeit und Prüfungen) als äußerst praktisch. Da bin ich halt nebenher noch voll arbeiten gegangen, hatte noch zwei Seminare zu machen, ein Praktikum brauchte ich auch noch (wobei mir dessen Sinn bis heute verschlossen bleibt) und lernen und schreiben mussten halt auch zwischendurch mal sein. ;)


    Kann schon sein, dass man im Winter mehr Schlaf braucht. Wenn man sich so umschaut, hängen da doch die meisten Menschen irgendwie durch. Zu wenig Sonne?


    LG
    Unnu

  • Ich gehe spätestens um halb 10 ins Bett, wenn ich zur 1. Stunde unterrichten muss und daher um halb 6 raus muss. Dann lese ich noch bis 10, schlafe danach auch meist direkt ein. Wenn ich weniger als 7 Stunden Schlaf hatte, bin ich nicht richtig fit. Das frühe Schlafengehen nervt mich allerdings sehr, weil ich kaum einen Film im TV zuende gucken kann, mir meine Tage imemr so kurz erscheinen und ich sowieso kein Frühaufsteher bin. In den Ferien gehe ich nie vor 1 Uhr schlafen und stehe nie vor 9 Uhr auf (zum Glück sind Mann und Kind auch von jeher Langschläfer). Ich lebe also eigentlich ganz gegen meinen persönlichen Rhythmus, aber das gilt wahrscheinlich für die meisten. Was mich am meisten anlatzt ist der Unterrichtsbeginn an meiner Schule um 7.30. Finde ich angesichts der Schulzeitverkürzung, dem damit verbundenen halben oder regelrechten Ganztag komplett unzeitgemäß und weder schüler- noch lehrerfreundlich. Da können wir uns von anderen europäischen Ländern mal wieder ´ne Scheibe abschneiden.

  • Unterrichtsbeginn um neun wäre ein Traum für mich. Ich brauche morgens eine Weile, um fit zu werden.
    Derzeit gehe ich auch meist zwischen elf und halb zwölf schlafen, um 6 klingelt der Wecker. Theoretisch brächte ich 7 Stunden schlaf um fit zu sein, aber eher ins Bett gehen funktioniert nicht, sonst sehe ich meinen Freund gar nicht mehr, der kommt immer erst um zehn heim...

  • Ich habe immer ein Tief zwischen 19 und 20 Uhr. Manchmal gehe ich dann tatsächlich um 20.30 ins Bett. Sonst irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr, selten später. Aufgestanden bin ich vorm Mutterschutz immer um 05.40.

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Ich habe ab und zu auch die Möglichkeit ein bisschen früher schlafen zu gehen.
    Wenn ich aber zeitig gehe, wache ich um 1 oder 2 Uhr nachts auf und fühle mich ausgeruht. Um sechs bin ich dann wieder müde :(
    Und wenn ich - wie jetzt- viel Stress habe, dann wache ich jede Nacht ein bis zweimal auf. Manchmal schlafe ich wieder an, manchmal nicht.
    Das ist nur in der Schulzeit so, in der unterrichtsfreien Zeit schlafe ich wie ein Stein. Immer.

  • Ich gehe meistens so gegen 22 Uhr ins Bett und lese dann noch ein bißchen.


    Mehr als 7 Stunden Schlaf sind bei mir aber nie drin. Stehe um 5.15 Uhr auf, gehe mit dem Hund raus und mache mich dann auf den einstündigen Schulweg :(

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung