Hallo,
ich habe derzeit eine Klasse der gymnasialen Unterstufe, in der sehr viele Schüler kaum Bereitschaft zeigen, sich anzustrengen oder sich konzentriert mit Themen zu befassen, die sich nicht sofort erschließen. Hausaufgaben werden von vielen sehr nachlässig erledigt, Elternbenachrichtigungen haben keinen Erfolg. Spielerische Lernformen, unterschiedliche Aufgabentypen, Sozialformen, Wettbewerbsformen, aber auch benotete Hausaufgabenkontrollen - kein wirklich sichtbarer Erfolg. Nach einem halben Jahr beherrschen 70% immer noch nicht die gemeinsam erarbeiteten und über Wochen hinweg immer wieder wiederholten wichtigen Grundlagen, ohne die ein längerfristiger Erfolg im Fach nicht möglich ist. Dabei ist die Klasse nicht verhaltensauffällig, aber die Schüler nehmen ihre anhaltenden Misserfolge extrem leicht, lachen noch über wiederholt gemachte Fehler. Ich selbst bin derzeit einfach nur massiv frustriert, weil sämtliche Bemühungen ins Leere zu führen scheinen, und verliere zunehmend die Geduld. Ich habe Derartiges in diesem Ausmaß noch nicht erlebt. Mein Eindruck ist auch, dass sowohl in der Grundschule als auch von einigen derzeit unterrichtenden Kollegen wenig Wert auf Konsequenz gelegt wird, sondern immer nur "die lieben Kleinen" mit Nachsicht betrachtet werden. ich bin im Moment völlig ratlos. Weiß jemand einen Ausweg?
Grüße Eugenia