gelöscht
gelöscht
-
-
Ich sortiere meine Belege ganz grob (Fachliteratur, Verbauchsmaterial u.ä.) und lege sie bei. Versicherungsbeiträge gebe ich an, lege aber keinerlei Beitragsrechnungen bei. Für meine Fahrten zur Abreit habe ich meistens um die 200 Tage (Ich habe immer rekonstruiert, ob ich in dem entsprechenden Jahr länger/ öfter krank war.) angegeben. Ich habe einen Weg von nur ca. 8 Kilometern. Da lohnt es sich einfach nicht, noch eine Strichliste zu führen, wie oft ich mehr als ein Mal am Tag oder eben in den Ferien in die Schule gefahren bin.
Bis jetzt wurden meine Angaben akzeptiert und ich habe noch nie etwas nachreichen müssen . Sicherlich ist das abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter.Viel Erfolg und eine ordentliche Erstattung wünscht
ohlin -
Zitat
Original von Elaine
Hallo zusammen, muss noch mal eine Steuerfrage loswerden:Dass ich für Arbeitsmittel Rechnungen einreichen muss, ist mir klar.
Falls du deine Steuererklärung online über Elster abwickelst, musst du so gut wie garnichts einreichen. Du musst die Belege lediglich aufbewahren, falls der Steuerprüfer konkrete Nachweise einfordert.
Für die Steuer 2008 habe ich z.B. nur noch den Nachweis über Riester-Einzahlungen meiner Frau hingeschickt.
Abgesehen vom Arbeitszimmer (was eh klar war) wurde mir alles ohne weitere Nachfragen anerkannt.
Werbung