Sachunterricht Klasse 1: Welches Thema macht ihr gerade/bald

  • Nachdem sich mein Thema "Winter" dem Ende neigt bin ich noch unentschlossen, was ich danach machen könnte.
    Wäre schön, zu hören, was ihr gerade macht bzw. vorhabt!!!
    Danke!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Wow!!!
    Wir besprechen zwar auch jeden Tag ausführlich, welcher Tag und welches Datum ist (mithilfe des Dauer-Kalenders; Kinder schreiben Tag an die Tafel bzw. legen diesen mit Buchtstaben nach oder schreiben diesen auf ein Papier), aber als eigenes Sachunterrichts- Thema habe ich das noch nicht gemacht.
    Was macht ihr da so?

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Naja, so ähnlich:
    Wir haben einen Abreißkalender wo wir täglich einen Tag abreißen und auf eine Monatsübersicht kleben.
    Dann gibt es kurze Texte wie "Eine Woche hat sieben Tage. Montag Dienstag usw.". Dann hatten wir ein kurzes Lied dazu.
    Zu den Monaten habe ich in einem Arbeitsheft Bilder gefunden die dazugeklebt werden - dazu das Lied "Die Jahresuhr", welches aber schon alle Kids aus dem Kiga kannten. Dann basteln wir einen Geburtstagskalender für die Klasse. Spiele wie Obstsalat aber mit Monatsnamen.
    Zu den Jahreszeiten werde ich auch Bilder sortieren lassen, typische Dinge, die man in bestimmten Jahreszeiten machen kann werden wir besprechen.

  • Ich hab zunächst Glücksbringer und Gute Wünsche gemacht, dann Jahreszeiten und Winter erleben/Schneeexperimente und morgen fangen wir mit einer Werkstatt "Vögel im Winter" an.


  • Die finde ich auch nett. Jetzt müsste es nur noch schneien.....

Werbung