Interpretation von OBAS - FH Ingenieur zulässig für Seiteneinstieg?

  • Hallo Zusammen,


    nach fast 20 Jahren in der freien Wirtschaft (Abschluss 1991 FH, E-Technik) habe ich mich nun im Seiteneinstieg bei der Bezreg Düsseldorf beworben. Die Ausschreibung war für den Seiteneinstieg geöffnet.


    Nach dem positiven Bescheid durch die Schulleitung liegen nun meine Unterlagen bei der Bezreg zur Prüfung vor.
    Mir ist dabei nur nicht klar, was eigentlich geprüft wird.
    Jetzt habe ich ein wenig gesucht und stoße nicht nur hier im Forum auf das Schlüsselwort OBAS und frage mich, ob ich tatsächlich die Stelle antreten kann.
    Ich habe mich für Informatik und im Zweitfach Mathematik beworben. Das Studium an der Fachhochschule erfolgte in 6 Semestern plus Diplomarbeit. Dieses Studium gibt es heute scheinbar nicht mehr (nur noch BA oder MA).
    In OBAS steht gleich zu Beginn des Textes eine Bedingung von 8 Semestern. Den Rest verstehe ich ohne juristischen Sachverstand "kaum" mehr, da mir weder die dort genannten Verordnungen bekannt, noch die Abhängigkeiten und Querverweise für mich einzuordnen sind.


    Kurz: kann man "nur" mit einem 8-semestrigen Studienabschluss als Lehrer im Seiteneinstieg tätig werden oder gilt das nur für Absolventen der aktuellen Studiengänge?


    Grüße
    Rheinland

  • Hallo Rheinland,


    die OBAS regelt den Seiteneinstieg in das Lehramt. Zugelassen sind - obwohl es NICHT aus der OBAS hervorgeht - eigentlich NUR Universitätsabsolventen! Du wirst daher "nur" an der einjährigen "Pädagogische Einführung" teilnehmen können.


    http://www.schulministerium.nr…agogische_Einfuehrung.pdf


    Mit dem Abschluss bekommst du eine Lehrerlaubnis. Diese gilt nur in NRW und ist nicht mit einer Lehrbefähigung (= 2. Staatsexamen) zu vergleichen. Weitere Nachteile sind eine schlechtere Bezahlung und eine Verbeamtung ist damit leider auch nicht möglich. :(


    Falls du doch an der OBAS teilnehmen kannst melde dich BITTE. Gerne auch per PN!


    Textmarker

  • Hallo Rheinland, hallo textmarker,


    wirklich eine interessante Frage ... deshalb wäre es schön, wenn Du hier antworten könntest, was daraus geworden ist, weil das sicher auch für andere wichtig sein kann. Bin auch schon pers. nach gefragt worden.


    Grundsätzlich "lese" ich das so wie textmarker, aber ... !!! Und wie oft steht in den Gesetzen/Ausführungsbestimmungen etc. sowas wie "in der Regel". Und am Ende können die manchmal auch ohne Anweisung "durchwinken". Oder merken das gar nicht ... wenn z.B. die Stunden stimmen ... und genehmigen.


    Interpretiere das zunächst auch so, dass das zweite Fach bei FH Abschluß fehlt und daher nur die pädagogische Einfürung infrage käme.


    Aber ... nur um ein Beispiel zu nennen. Ich selbst habe an einer Gesamthochschule Elektrotechnik studiert, d.h. integrierter Studiengang mit vielen Veranstaltungen im Grudstudium für FH und Uni parallel.. Die "FHler" bei uns mussten mehr Mathe machen, als an einer reinen FH üblich gewesen wäre. Die Stundenforderung nach OBAS würden die für's Zweitfach Mathe Sek. I (Sek. II nicht!) daher locker erfüllen.


    Würde also laut Pauschalurteil (keine 8 Semester) nicht für OBAS reichen ... laut Stundenanforderung schon. Findet man aber nirgendwo etwas drüber.


    Da die Schulen ... und auch die Seminare ... auch nicht mehr wissen bleibt daher nur der Weg, sich mal vorher Auskunft bei der Betzirksregierung zu holen ... auch wenn ich fürchte, die wissen ...


    Bleibt wohl nur die Möglichkeit ... so hätte ich es gemacht ... einfach den Antrag auf OBAS mit zwei Fächern zu stellen und abzuwarten. Im schlimmsten Fall lehnen die OBAS ab und genehmigen nur die Einführung.


    Und nach dem, was ich schon alles gelesen und gehört habe, wäre es auch keine Überraschung, wenn sowas mal bei der einen Bezirksregierung durchgeht und bei der andern nicht.



    Viel Glück,


    step.
    (der zwar erst am 25.8. anfängt ... aber nächste Woche seine erste(n) Lehrerkonferenz(en) hat)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • step schreibt:

    Zitat

    Und nach dem, was ich schon alles gelesen und gehört habe, wäre es auch keine Überraschung, wenn sowas mal bei der einen Bezirksregierung durchgeht und bei der andern nicht.


    Würde bezogen aufs ganze Erwerbsleben und Pension vs. Rente ja auch nur mehrere 100 000€ Unterschied ausmachen

  • Hallo Zusammen,


    ich warte zwar immer noch auf die Bestätigung durch die BezReg, aber so wie es aussieht kann ich nicht an OBAS teilnehmen. Nun ja, im Prinzip habe ich auch nicht damit gerechnet, aber zumindest "darf" ich jetzt darauf hoffen, dass ich ab Ende Sommer unterrichte. ;)


    Grüße
    Rheinland

Werbung