• Zitat

    Original von Aktenklammer
    Mein zweites Problem ist, dass der PC plötzlich so langsam wird, wenn er ein paar Stunden gelaufen ist. Deutet das auf ein Virus hin 8o ?


    So einfach und mit so wenig Informationen lässt sich das aus der Ferne nicht beurteilen.


    Welches Betriebssystem läuft?
    Hast du ein Virenschutzprogramm istalliert? Wenn ja, welches?
    Hast du eine Firewall aktiviert?
    Gibt es terminierte Tasks/Aufgaben, die dein PC evtl. zu einem bestimmten Zeitpunkt im Hintergrund ausführt? (Ich denke z.B. an einen Virenscan des Systems, einen automatisierten Backup-Prozess, Nachladen von Virensignaturen aus dem Internet u.ä.)
    Seit wann taucht das Problem auf bzw. bei welchen Tätigkeiten am PC?
    Hast du evtl. neue Software/Treiber installiert?
    Wie voll sind deine Festplatten? (Hat z.B. die Auslagerungsdatei noch genug "Raum"?)

  • Verzeihung, aber ich habe den Eintrag ganz schnell (sprich langsam, aber sehr knapp geschrieben, weil ich ständig warten musste), bevor ich den PC neu gestartet habe - da habe ich nicht an solche Angaben gedacht


    Welches Betriebssystem läuft? Windows XP
    Hast du ein Virenschutzprogramm istalliert? Wenn ja, welches? Ich habe Antivir (Gratisversion) installiert, wird regelmäßig upgedatet
    Hast du eine Firewall aktiviert? Ich hatte eine Firewall (Zonealarm) letztens aktiviert, nachdem der PC vorher aber 'rund' lief. Dadurch war alles sehr langsam geworden und ich habe das Programm wieder über den Softwaremanager deinstalliert. Dann lief der PC tagelang sehr gut.
    Gibt es terminierte Tasks/Aufgaben, die dein PC evtl. zu einem bestimmten Zeitpunkt im Hintergrund ausführt? (Ich denke z.B. an einen Virenscan des Systems, einen automatisierten Backup-Prozess, Nachladen von Virensignaturen aus dem Internet u.ä.) Nein, ich habe an Zeiteinstellungen nichts verändert
    Seit wann taucht das Problem auf bzw. bei welchen Tätigkeiten am PC? Sie taucht auf, wenn der PC einige Stunden gelaufen ist und ich Word und/oder Firefox geöffnet habe
    Hast du evtl. neue Software/Treiber installiert? Nein, nur Zonealarm deinstalliert (s.o.), aber danach lief der PC ja tagelang gut
    Wie voll sind deine Festplatten? (Hat z.B. die Auslagerungsdatei noch genug "Raum"?) Ich habe vor einigen Tagen den PC aufgeräumt (mit dem Programm auf dem PC) und eine Defragmentierung gemacht. Danach lief der PC aber gut.


  • Also ich habe mit Zonealarm und Antivir schon recht lange nichts mehr zu tun gehabt, kenne die Programme aber aus frühreren Stadien recht gut.


    Was mich zunächst erstaunt, ist, dass der Betrieb von Zonealarm bei dir solche Probleme gemacht hat. Ich habe das Programm eigentlich nicht als besonders ressourcenhungrig in Erinnerung. Das würde darauf hindeuten, dass dein PC - aus welchem Grund auch immer - an seine Leistungsgrenzen stößt, wenn er so langsam wird.


    Antivir habe ich dagegen als sehr ressourcenintensives Programm in Erinnerung. Virenscans, die im Hintergrund vom Programm durchgeführt werden, bekommst du u.U. gar nicht mit - außer eben durch den Effekt, dass plötzlich der PC deutlich ins Stottern gerät.


    Die Frage nach der Festplatte hast du nicht ganz exakt beantwortet. Wie viel Speicherplatz ist auf deiner Systempartition konkret noch frei?

  • Grmph, in der Zwischenzeit ist der PC, genau genommen Laptop, einfach ausgegangen, war wohl überhitzt, jetzt stelle ich ihn erhöht mit dem Hinterteil. ... irgendwas ist hier im Argen ... und ich habe kein Geld für einen neuen PC


    Wo kann ich denn rausfinden, wie viel Speicher ich noch habe?

  • Ok, zuerst das Wichtigste:


    Sichere deine Daten, falls du es noch nicht getan hast! (Am besten auf einem Externen Medium)


    Ob es ein Problem mit der Hitze ist, kannst du relativ leicht herausbekommen.
    Lade dir das Programm Speedfan und lese mal die Temperatursensoren auf deinem Board und der Festplatte aus. Dann müsstest du im Web mal recherchieren, was für deinen Prozessor und die Festplatte die Normalwerte sind.
    >> http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html


    Werf in dem Programm auch mal einen Blick in den Bereich S.M.A.R.T. und informiere dich über den allgemeinen Zustand deiner Festplatte. (Falls hier nichts abzulesen ist, müsstest du im Bios SMART aktivieren.)


    Es lohnt sich auch, den PC mal aufzuschrauben (STROM AUS!). Orientiere dich und suche nach Lüftern auf den Kühlkörpern. Starte dann bei geöffnetem Gehäuse den PC und überprüfe, ob alle Lüfter auch laufen. (ACHTUNG STROMSCHLAG! NICHTS ANFASSEN!)


    Du kannst auch mal in die Ereignisanzeige von Windows gucken, ob es dort auffällige Fehlermeldungen gibt. (Systemsteuerung >> Verwaltung >> Ereignisanzeige)


    Wie viel Platz du noch auf deiner Systempartition hast, kannst du an mehreren Stellen ablesen. Am einfachsten ist vielleicht folgendes: Arbeitsplatz >> Systemlaufwerk (also das, auf welchem du Windows liegen hast) mit einem Rechtsklick markieren >> Im Popup-Menü auf Eigenschaften klicken.

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Grmph, in der Zwischenzeit ist der PC, genau genommen Laptop, einfach ausgegangen, war wohl überhitzt, jetzt stelle ich ihn erhöht mit dem Hinterteil. ... irgendwas ist hier im Argen ... und ich habe kein Geld für einen neuen PC


    Wo kann ich denn rausfinden, wie viel Speicher ich noch habe?


    Ok, jetzt sehe ich gerade, dass es sich um einen Laptop handelt. Den kann man zwar auch aufschrauben. Es ist aber alles deutlich unübersichtlicher. Das Auslesen der Temperaturfühler gibt quasi die gleichen Infos, also >> Speedfan.

  • Ok, danke.
    Gerade läuft - wie eigentlich auch regelmäßig - die Sicherung meiner wichtigen Daten auf einer externen Festplatte (nicht als Backup, sondern als normale Kopie).


    Das mit dem Aufschrauben traue ich mir nicht zu, damit muss ich mal einen Bekannten beauftragen.
    Den Rest werde ich auch angehen (Temperatur usw.) - wenn ich die KA fertig korrigiert habe, die Zeit rast so!!

  • Saug mal den Staub aus den Lüftungsschlitzen des Laps - im ausgeschalteten Zustand. Vielleicht überhitzt er wegen Dreck.


    Wie viele Prozesse laufen auf dem Rechner gleichzeitig? Sind in der Fußleiste rechts viele Icons zu sehen? Beende alles, was nicht unbedingt zum Betrieb notwendig ist. Jedes Programm, das man installiert, hält sich selbst für immens wichtig - und startet sich automatisch, damit es - falls man es benötigt - auch schnell zu sehen ist. Die meisten Progrämmchen nutzt man jedoch nicht ständig.


    Ein prima Programm zum Aufräumen ist bei
    http://www.ccleaner.com
    als Freeware zu bekommen.


    Im Punkt "Extras" kannst du mit dem Button "Autostart" unerwünschte "Selbststarter" rauswerfen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Mir fällt auf, dass ich öfters ein Fenster habe, bei dem steht, dass der virtuelle Speicher nicht ausreichend sei, aber wenn ich es vorhin richtig gesehen habe, ist der Regler für den virtuellen Speicher wohl schon auf Maximum. Kann das sein? Kann man den nicht 'unendlich' erhöhen? Ist das vielleicht auch mein Hauptproblem?

  • Wenn der virtuelle Speicher voll ist, dürfte deine Festplatte ziemlich voll sein.


    Ein gute Möglichkeit, etwas gealterte Windows-Systeme wieder schnell zu bekommen, ist übrigens Daten sichern, Festplatte formattieren, System neu aufsetzen. In der Regel ist der Computer hinterher deutlich schneller.


    Nele

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Mir fällt auf, dass ich öfters ein Fenster habe, bei dem steht, dass der virtuelle Speicher nicht ausreichend sei, aber wenn ich es vorhin richtig gesehen habe, ist der Regler für den virtuellen Speicher wohl schon auf Maximum. Kann das sein? Kann man den nicht 'unendlich' erhöhen? Ist das vielleicht auch mein Hauptproblem?


    Ziemlich sicher rühren deine Probleme genau daher. Deshalb habe ich auch nach der Belegung deiner Systempartition gefragt. Wie viel Speicher ist da denn noch frei?


    Von der Hardware-Seite her zeigt der Fehler an, das vermutlich auch dein Arbeitsspeicher zu klein dimensioniert ist. Die Speicherriegel lassen sich bei Laptops in der Regel recht einfach austauschen und kosten auch nicht die Welt.


    Zum besseren Verständniss vielleicht noch das hier: http://windows.microsoft.com/d…ta/What-is-virtual-memory

Werbung