Unterrichtsverteilung: Klasse weggenommen - Gejammere

  • Hallo!


    Kennt ihr das, wenn euch wegen einer neuen Unterrichtsverteilung eine Klasse, die man von ganzem Herzen liebt, weggenommen wird? Habe vorhin einen Anruf von meinem Chef bekommen. Er muss die neuen Kollegen und Referendare in die Unterrichtsverteilung einbauen und da ich hunderte von Überstunden habe (wir haben ein Jahresarbeitszeitmodell), nimmt er mir meine kleinen Sonnenscheinchen weg. Ich hasse sowas! Auch wenn ich seine Gründe verstehe.


    Nun zum diskutierfähigen Teil: Wie und wann sag ich es ihnen? Die Kleinen werden total entsetzt sein und aus allen Wolken fallen, weil sie jetzt nicht mit einem Lehrer- und erst recht nicht mit einem Klassenlehrerwechsel rechnen.
    Also so bald wie möglich? Erst bei der Zeugnisvergabe? Das ist so blöd, weil wir gar keine Zeit zum Abschiednehmen haben, ich seh die Kinder noch zwei Mal, kann das also nicht mehr sanft einleiten. Dazu kommt, dass ich Ende Jaunuar eigentlich noch einen Elternabend habe, was mach ich damit?


    Mist alles! X(

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ja, das ist mir schon mehr als einmal passiert, weil ich irgendwo anders Feuerwehr spielen musste (an meiner Schule), und das macht einen wütend und traurig.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, du bist nicht nur FL, sondern sogar Klassenleiter bei diesen "Sonnenscheinchen"? Was ist es für eine Klasse? Wie lange hast du sie schon? Ich kann überhaupt nicht verstehen, ausgerechnet eine gut funktionierende KL-Klasse- Verbindung zu zerstören. Und dann auch noch praktisch über Nacht. Da muss es doch auch eine andere Lösung geben! Ich würde an deiner Stelle nicht so schnell aufgeben und umgehend noch einmal das Gespräch mit deinem Schulleiter suchen. Wenn das nichts fruchtet, musst du es den Kindern gleich sagen. Denn offensichtlich hast du ja sowieso kaum noch Zeit dafür, die Kinder schonend vorzubereiten. Möglicherweise versuchen auch die Eltern ein gutes Wort für dich einzulegen?

  • Hallo Kiray!
    Mir ist sowas zum Glück noch nicht passiert. Allerdings verstehe ich das alles nicht so ganz. Wieso musst du ausgerechnet deine eigene Klasse abgeben und sie bekommt einen neuen Klassenlehrer? Kannst du nicht Lerngruppen abgeben, in denen du "nur" Fachlehrer bist? Ich würde an deiner Stelle die Schulleitung noch einmal darauf ansprechen. Wenn das allerdings nichts hilft, würde ich es den Schülern so schnell wie möglich sagen und ihnen auch mitteilen, wie du dich damit fühlst. Anschließend würde ich die Zeit nutzen, um noch etwas nettes mit der Klasse zu machen.
    Alles Gute!

  • Nee, das war objektiv betrachtet schon die richtige Entscheidung.


    Ich hab die 6. Klasse jetzt seit eineinhalb Jahren, zum Sommer hätte ich sie eh abgegeben. Andere Klassen kann ich auch nicht abgeben, hab noch eine zweite Klassenleitung in der 10, die steuern auf die Zentralen Prüfungen zu und bin im LK noch Tutorin, die 5 und 13 gehen auch nicht.


    Außerdem haben die Kinder Glück, ich korrigiere grad die letzte Klassenarbeit, die jetzt aus sentimentalen Gründen sicher ein bisschen besser ausfällt. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Sorry, dass ist jetzt ein völlig unsachlicher Beitrag!


    Aber so was Seltsames hab ich noch selten gehört. Wie ist das denn pädagogisch zu vertreten?


    Finde ich wirklich eine äußerst eigenartige Vorgehensweise.


    Davon hast Du jetzt nichts, ist mir klar und ich kann dazu auch gar nicht viel raten.


    Tut mir Leid für Dich und auch für Deine "Sonnenscheinchen", denn wie Du so schreibst, mögen sie Dich sicher sehr gerne.. :)

  • Ach, so unlogisch ist das bei näherer Betrachtungsweise gar nicht. Wir haben halt eine neue Kollegin, die Klassen braucht. Die 5 geht aus päd. Gründen nicht, die 7er haben erst vor einem halben Jahr neue Lehrer bekommen, die 9 und 10 gehen wegen des letzten Jahres in der Mittelstufe auch nicht, in der Qualifikationsphase findet bei uns möglichst kein Lehrerwechsel statt. Also bleiben nur die Jahrgänge 6 und 8...


    Wie wird das an anderen SChulen denn gehandhabt?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Also an unserer Schule würde ein Klassenlehrer nur im äußersten Notfall seine Klasse mitten im Schuljahr und erst recht nicht im sechsten Schuljahr (Erprobungsstufe) abgeben müssen. Ich habe das noch nie erlebt. Der Klassenlehrer ist doch die Bezugsperson für die Klasse. Vielleicht ist das aber auch an Realschulen anders als an Gymnasien?

  • Hallo zusammen:
    Vergesst bei der Diskussion nicht, dass es sich hier nicht um eine Klassenlehrerin der GS oder HS handelt! Die Fragestellerin hat mehrere Klassen (in Realschule/Gymnasium?) und muss nun eine abgeben. Schade, dass es ihre Lieblingsklasse ist, aber es ist sicher nicht so schlimm wie in der Grundschule oder Hauptschule, bei der man alle/fast alle Stunden in einer Klasse unterrichtet.


    Oder hab ich das falsch verstanden,Kiray?


    Gruß
    Anna

  • Nee, das hast du genau richtig verstanden, ich unterrichte da nur Deutsch.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich muss auch einmal etwas nachfragen: Du unterrichtest an einem Gym, oder? Und du hast ZWEI Klassenleitungen und bist Turorin. Was macht denn der Rest des Kollegiums? Bei uns ist man entweder Tutor oder Klassenlehrer und zwar in einer Klasse. Ich finde, ihr werdet da total ausgenutzt.
    Ansonsten kann ich die Argumentation nachvollziehen. Wenn man etwas abgibt, dann sollte das keine Klasse sein, die man gerade erst übernommen hat und auch keine Qualifikationsphase.
    Zu deiner Ausgangsfrage: Sag es den Kindern sofort und erkläre es ihnen ordentlich. Auf keinen Fall noch länger warten, denn das macht auch deiner Nachfolgerin das Leben sehr schwer, da Schüler bei so kurzfristigen Entscheidungen oft große Probleme haben, sich umzustellen. Organisiere ein Abschlussfrühstück oder sowas mit ihnen...

  • Zitat

    Original von Klassenclown
    Ich muss auch einmal etwas nachfragen: Du unterrichtest an einem Gym, oder? Und du hast ZWEI Klassenleitungen und bist Turorin. Was macht denn der Rest des Kollegiums? Bei uns ist man entweder Tutor oder Klassenlehrer und zwar in einer Klasse. Ich finde, ihr werdet da total ausgenutzt.


    Was denkst Du, woher die vielen Überstunden von ihr kommen? ;)
    Da soll ja ein Ausgleich geschaffen werden, sagt sie.
    Gruß
    Anna

  • Überstunden können ja auch auf "normalere" Art zustande kommen. Man kann mal eine vierstünde Lerngruppe bekommen und bräuchte nur noch drei Stunden; man hat Entlastungsstunden wegen Zusätztätigkeiten bekommen, man hat eine Oberstufenentlastung bekommen und noch nicht abgebaut!
    Eine dreifache Klassenleitung ist damit nicht zu begründen. Zu einer solchen Mehrfachbelastung darf es erst gar nicht kommen, das zeugt doch von Inkompetenz bei der Unterrichtsverteilung und wäre echt ein Fall für den Personalrat!Auch wenn es dir um die Klasse sehr leid tut, die Entlastung hast du echt verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von Klassenclown ()

  • Wir haben bei uns an der Schule - zumindest in der Theorie - eine doppelte Klassenleitung. Aber es stimmt, dass die Verantwortung für drei Lerngruppen nicht sooo oft vorkommt. Da ich das aber supergerne mache und es nicht als Belastung empfinde, ist das für mich okay. Aber auch daher kommen natürlich die Überstunden.


    Ich werde es den Kindern diese Woche sagen, dann können sie sich eine Woche dran gewöhnen, wir machen dann bei der Zeugnisvergabe irgendwas abschließendes, muss noch was nettes ausdenken, und dann werden sie das schon packen. Ich hab mich mitlerweile auch an den Gedanken gewöhnt und sehe auch das Positive, da ich ja nun deutlich weniger unterrichte, wollte ich bei den Stundenplangestaltern mal anfragen, wie es mit einem freien Tag aussieht. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung