ich brauche mal ein paar Tipps von erfahreneren Musikerkolleg_innen,
im Unterricht frustriert es mich, dass das Singen nicht so richtig läuft.
Ich erarbeite Lieder nach dem Call/Response-Prinzip, zweitaktige Phrasen vorsingen, nachsingen, mit Unterstützung durch den Notentext oder Handzeichen adaptieren.
Ich versuche es ganz langsam, manchmal nehm ich auch den Rhythmus raus, und trotzdem können einige SuS die Töne nicht nachsingen.
Den Brummern sage ich, dass sie sich eine Hand hinters Ohr halten sollen, um sich besser zu hören, oder lasse sie in die Nähe von guten Sänger_innen setzen.
Und trotzdem Ich bin echt frustriert...
Als guter Sänger kann ich sicherlich manchmal die Schwierigkeiten eines Stücks nicht so gut für SuS antizpieren, aber daran arbeite ich.
Gestern hab ich Noten ausgeteilt und die SuS nicht aufstehen lassen, beim Erarbeiten/Einstudieren.
Im Nachhinein erscheint mir das aber nicht der richtige Weg gewesen zu sein. Sitzen und auf die Noten gucken behindert das Singen wohl stark.
Lasst ihr die SuS beim Erarbeiten eines Liedes immer aufstehen?
Aber die SuS brauchen ja doch Noten als Unterstützung, alternativ hatte ich schonmal das ganze Lied auf Folie aufgelegt, damit sie nach vorne schauen.
Im dem Durcheinander der Falschsinger gelingt es mir auch nur manchmal, richtig darauf zu reagieren s.o.
Spielt ihr die Melodie am Klavier mit, wenn die SuS singen sollen?
Wenn ich nämlich selbst dabei singe, kann ich die SuS gar nicht so gut hören, aber ich dachte es hilft ihnen, wenn sie noch Unterstützung haben..
Kurzum, schüttet bitte mal euer reichhaltiges Erfahrungsfüllhorn über mir aus...
Wie geht ihr vor, wenn ihr ein völlig unbekanntes Stück mit den SuS singen wollt?
Darüber wäre ich sehr dankbar!
gosford
PS: es geht um eine 11. Klasse, die insgesamt schon recht musikalisch ist. Viele Instrumentalisten. Auch einige Chorsänger. Ich denke, es liegt halt an mir und der Methodik...