Schulen in Hamburg

  • Hallo!


    Wenn ich mir die Berichte eines Freundes anhöre, der in HH Lehrer an einer GS ist, habe ich es mit meiner "Landschule" glaub ich ganz gut getroffen. Ich bin teilweise wirklich schockiert, was er berichtet. Dabei unterrichtet er in einem vermeintlich guten Viertel. Gerade dort sind wohl aber nicht nur die Eltern anstrengend. Habe den Eindruck, dass das Lehrerdasein dort ein ganz anderes ist und man hier auf dem Land noch Wertschätzung für seine Arbeit erhält.
    Könnte ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten? Vielleicht auch in anderen Großstädten?


    Viele Grüße

  • Arbeite im Brennpunktgebiet von Hamburg und es ist eine sehr schwache Schüler- und Elternschaft.


    Meine Referendariatszeit und Feuerwehrzeit in eher ländlichen Gebieten kann man damit rein gar nicht vergleichen. Fast nichts kann ich so machen wie gelernt und vieles was hier so empfohlen wird, ist bei uns nicht möglich.


    Was ich aber festgestellt habe ist, dass in Hamburg sehr fortschrittlich gearbeitet wird. Indivuelles Lernen hat (auch aufgrund der Notwendigkeit) einen viel höheren Stellenwert als in "Niedersachsen".


    Meine Klasse 25 Kinder (20 nichtdeutscher Herkunft und die deutschen sozial sehr schwach.


    Es ist nicht einfach, aber macht mir dennoch Spaß. Ich mag meine Klasse und auch wenn manche Tage schwer sind, möchte ich nicht weg.


    LG Anja

  • Ich selbst arbeite in Nds., viele meiner Freunde aber in HH udn vorher in Nds.


    Ich würde sagen, dass das Arbeiten dort an vielen Schulen natürlich ein anderes ist als auf "dem Land". Ob es schlimmer oder besser ist kann man nicht pauschalisieren, man muss einfach dazu passen!


    So gibt es auch Lehrer, für die das Unterrichten an einer Hauptschule die Hölle ist, andere machen es gerne.


    Das es anders ist würde ich auf jeden Fall denken.

  • Ref in einer "Landschule" und gearbeitet in HH an einer Brennpunktschule.
    Ich habe diese Schule geliebt, meine Arbeit auch. Wenn ich es mir wünschen könnte, würde ich dort mein Leben lang arbeiten, nicht aber unbedingt in der "Landschule".


    Gruß

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

Werbung