Hallo :),
da ich zwei Fremdsprachen unterrichte, ist es ja wichtig ständig "in der Sprache" zu bleiben und ich wollte euch fragen, welche Methoden ihr persönlich verwendet, um eure Sprach- bzw. Sprechkompetenz stets aufrecht zu erhalten.
Mir persönlich fällt das Englische leichter und ich suche nach geeigneten Methoden, um mich mehr dem Französischen zu widmen.
Es geht mir hauptsächlich um das Sprechen, was man ja schwierig zu Hause üben kann. Leider kann man ja auch nicht so oft 'mal eben nach Frankreich fahren. Ich kenne auch keine Franzosen in meiner Umgebung.
Sicherlich sollte man am besten regelmäßig ins Ausland, könnte Filme/ Nachrichten schauen, Vokabeln lernen... die Methoden sind mir natürlich bekannt.
Mich würde interessieren, ob und was ihr persönlich tut, um eure "Sprechfähigkeit" nicht zu "verlieren" oder besteht bei euch diese Sorge nicht!?
Freue mich sehr über Antworten; gerne auch von Kollegen, die zwei Fremdsprachen unterrichten =).
Viele Grüße,
Mona
P.s.: Sollte es einen solchen Thread schon einmal geben, tut es mir Leid. Habe mit Hilfe der Suchfunktion nichts in dieser Art finden können .