Übernahme einer 1. Klasse zum Halbjahr - Tipps für die ersten Tage

  • Hallo,


    nun ist es also soweit: Eine feste Stelle, volle Stundenzahl und eine eigene Klasse:) Eine 1. Klasse, deren Kl.-Lehrerin schwanger ist und die bereits seit ca. 3 Monaten von einer Vertretung unterrichtet wird.


    Ich wäre euch ausgesprochen dankbar für Tipps hinsichtlich der ersten Woche bzw. der ersten 3 Tage (nach den "Ferien" geht es ja am Mittwoch los).


    FRAGE 1: Was würdet ihr in meinem Fall machen: Gleich komplett durchstarten oder (was ich zur Zeit etwas mehr favorisiere) die ersten Tage erst einmal hinsichtlich des Themas "Kennenlernen" gestalten? Oder vielleicht einen Mix?


    FRAGE 2: Was habt ihr für Ideen, Hinweise, Tipps zum Thema "Kennenlernen". Spiele, Geschichten, Lieder etc.


    Für alle weiteren Hinweise, Ideen, Erfahrungen bin ich wirklich SEHR dankbar!!



    LG,
    Julia

  • Hallo Julia,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Festanstellung!


    Mehrere Tage "nur" Kennenlernen finde ich schwierig, weil die Kinder sich ja kennen und nur du neu bist. Ich würde am ersten Tag im Rahmen des normalen Ankommens nach den Ferien eine ausgedehntere Vorstellung machen. Die Kinder können dir dann erzählen, welche Regeln und Rituale es in der Klasse gibt und sich natürlich auch selbst vorstellen - vielleicht mit einem Bild, das sie malen oder wahlweise mit einem kleinen Text (schreiben sie schon frei?). Dann würde ich aber schon mit dem Stoff weitermachen, dabei lernst du die Kinder am besten kennen.


    Viel Spaß!
    Britta

  • Hallo,
    Glückwunsch zu deiner Stelle :)


    Da nur du neu bist, würde ich auch höchstens nur ein oder zwei Stunden aufs Kennenlernen verwenden!
    Danach würde ich schauen, was die Kinder können und die bisherigen Buchstaben wiederholen, kleinere Leseübungen machen usw.
    auch in Mathe würde ich schauen, wer schon was kann und dann danach weiter meinen Unrterricht planen bzw weiter mit Neuem "durchstarten"


    Liebe Grüße und berichte mal :)
    Simsa

  • Dank euch beiden! Nach kurzem Überlegen muss ich sagen, dass ihr natürlich absolut recht habt - (ich seh schon, werde in den nächsten Wochen viel das Forum oder meine neuen Kollegen interviewen ?()


    Und letztendlich findet das Kennenlernen ja trotzdem statt, während des ganz normalen Unterrichts.
    Ich habe jetzt auch endlich einen Termin mit der alten Klassenlehrerin - da bekomme ich dann hoffentlich ein paar mehr Infos - fühle mich zur Zeit noch ein wenig wie ein Fisch auf dem Trockenen ...


    Gruß

  • Was mir bei meiner jetzigen Klasse sehr geholfen hat war, dass ich sie am ersten Tag an ihren Gruppentischen fotografiert habe und mir das ganze hinterher mit Namen zuhause ausgedruckt habe.

Werbung