Kirchliche Schule ohne 2. Examen?

  • Hätte da mal ne Frage zur kirchlichen Schule.
    Angenommen, ich rassle durchs 2.Examen durch oder hab einen schlechten Schnitt, kann ich mich dann auch ohne 2. Examen bei einer kirchlichen Schule bewerben? So viel ich weiß, wird das 2. Ex bei der Privatschule nicht vorausgesetzt. Ich bin momentan im Ref an einer RS in Bayern.
    Was steht alles im Arbeitszeugnis, das man nach dem Ref in jedem Fall erhält, auch ohne 2. Ex, drinnen ? Auch die Lehrproben, mündliche Prüfungen?


    Grüße....

  • Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber ich würde nicht per se davon ausgehen, dass die Ansprüche kirchlicher Träger an die Qualifikation ihrer Lehrkräfte geringer sind. Ich kann nur für kirchliche Gymnasien in NRW sprechen, weil ich selbst an einem solchen beschäftigt war. Da setzte man (zumindest noch vor ein paar Jahren und ich bezweifle, dass sich das entscheidend geändert hat) mindestens ein Referendariat (2. Staatsexamen) und einen sehr guten - guten Abschluss voraus um dort tätig werden zu können, von einer Verbeamtung, die an diesen Schulen ebenso üblich ist, mal ganz abgesehen. Sogenannte Seiteneinsteiger hatten auch dort ein Referendariat "nachgeholt".
    Denn Privat- oder kirchliche Ersatzschulen sind stets (evtl. noch mehr als staatliche Schulen) in der Pflicht ihre eigene Berechtigung zu begründen, werben gern mit guter Ausstattung, Vermittlung von Werterziehung und christlichen Tugenden und eben auch mit "besserer" Lehre. Eine solche Außenwirkung muss auf stabilen Füßen stehen...
    Was im bayerischen Arbeitszeugnis steht, weiß ich leider nicht, in NRW gibt´s meines Wissens am Ende des Referendariats auch heute noch "nur" Fach- und Schulleitergutachten.

  • Eine Festanstellung kann ich mir nachdem, was ich bei Freundinnen, die sich an kirchlichen Schule beworben haben, ohne 2. Staatsexamen und in der Regel auch gutes Staatsexamen nicht vorstellen. Auch die kirchlichen Schulen brauchen dringend Personal, aber sie legen ebenfalls Wert - wie bereits geschrieben wurde - auf gutes Personal, weil die Eltern teilweise eben auch viel Geld in die Schule stecken.

Werbung