Im Gegensatz zu den Strickarten wird das Wort Kreppel (Krebbel) links- und rechtsrheinisch benutzt
bzw. Nicht benutzt.
Im Gegensatz zu den Strickarten wird das Wort Kreppel (Krebbel) links- und rechtsrheinisch benutzt
bzw. Nicht benutzt.
Hmmm... Mich würden die Rezepte zu Vanille- oder Schoko-Karpfen sehr interessieren.
Wie gesagt: Entscheidend ist erst mal die Füllung.
Ansonsten ganz einfach: Auf, Vanillepudding rein, zu. Fertig.
Ich hoffe, das kannst du auf Schoko-Karpfen etc. selbst übertragen.
Ich hoffe, das kannst du auf Schoko-Karpfen etc. selbst übertragen.
Ich bleibe dann lieber bei Vanille. Eventuell probiere ich die Stracciatella-Variante,
Oohhhh ich hätte gerne ein Krapfen-Eis ... mit Rosinen. Und mit Mutzen-Topping.
Ich bleibe dann lieber bei Vanille. Eventuell probiere ich die Stracciatella-Variante,
Am Bäcker meines Heimatortes gibt es Krapfen (sorry) mit ca. 10 veschiedenen Füllungen.
Du kannst dir dann eine "Krapfenparade" zusammenstellen lassen.
Kann ich dir ins Kollegium schicken
By the way: An der GS meiner Mutter (wo sie als LK tätig war) gab es den Brauch, dass an Fasching eine Runde Krapfen von der SL spendiert wird, dabei ist aber einer mit Senf gefüllt.
Diese "Spaßfüllung" mit Senf kenne ich nur aus der Gegend, hier (andrer Regbez in By) kennt das keiner.
Gibt's das noch anderswo?
Alles anzeigenAm Bäcker meines Heimatortes gibt es Krapfen (sorry) mit ca. 10 veschiedenen Füllungen.
Du kannst dir dann eine "Krapfenparade" zusammenstellen lassen.
Kann ich dir ins Kollegium schicken
By the way: An der GS meiner Mutter (wo sie als LK tätig war) gab es den Brauch, dass an Fasching eine Runde Krapfen von der SL spendiert wird, dabei ist aber einer mit Senf gefüllt.
Diese "Spaßfüllung" mit Senf kenne ich nur aus der Gegend, hier (andrer Regbez in By) kennt das keiner.
Hier am Rhein kenne ich das auch (jetzt nicht von der Schulleitung aber auch bei Fastnachtspartys). Der/die Betroffene wurde selten ermittelt, da im Zweifel der Senf-Kreppel verputzt wurde, ohne eine Miene zu verziehen
Schade, dass du die 10 Kreppelsorten nicht mal schnell per Mail schicken kannst würde ich gerne probieren.
Oohhhh ich hätte gerne ein Krapfen-Eis ... mit Rosinen. Und mit Mutzen-Topping.
Moment, zur Klärung: Du meinst jetzt Krapfen und nicht Karpfen?
Hier werden die Füllungen auch unterschiedlich gemacht, meist mit Marmelade. Die "Spaß"-Version mit Senf kenne ich auch, aber nur aus dem privaten Bereich, nicht vom Bäcker. Außerdem heißen die Krapfen hier durchweg "Berliner".
Hier werden die Füllungen auch unterschiedlich gemacht, meist mit Marmelade. Die "Spaß"-Version mit Senf kenne ich auch, aber nur aus dem privaten Bereich, nicht vom Bäcker. Außerdem heißen die Krapfen hier durchweg "Berliner".
Die Berliner sind interessanterweise in der weiteren Region auch gebräuchlich, in der engeren Region aber doch als Kreppel bezeichnet.
Auch die richtigen Krapfen? Die auch aussehen wie Krapfen und nicht wie Berliner?
Edit:
Und die Berliner selbst sagen unverständlicherweise "Pfannekuchen" zu den Dingern.
Vielleicht sollten wir den Thread in "babylonische Sprachverwirrung - früher: Vanille- oder Schoko-Eis" umbenennen?
Auch die richtigen Krapfen? Die auch aussehen wie Krapfen und nicht wie Berliner?
Krapfen=Kreppel=Berliner, oder? Die Optik ist doch gleich, meistens jedenfalls.
In der Regel schon, Abgesehen von dem Probierpaket mit den 10 Sorten, das Magellan in einem großen Umschlag verpackt an uns alle schicken wird. Da könnten die Kreppel/Krapfen/Karpfen/Pfannkuchen/Berliner nach dem Transport eventuell optisch verunstaltet sein.
babylonische Sprachverwirrung
Nein! Siehe Link oben . Krapfen= Krapfen.
Nein! Siehe Link oben
. Krapfen= Krapfen.
Diese Minis gelten nicht...
Auf deinem Link oben gibt es aber noch den richtigen Verweis!
Schade, dass DC sich hier nicht beteiligt. Dann könnten wir die Thematik noch endloser diskutieren
Diese Minis gelten nicht...
Auf deinem Link oben gibt es aber noch den richtigen Verweis!
Die Minis reichen grad mal für einen hohlen Zahn!
In der Regel schon, Abgesehen von dem Probierpaket mit den 10 Sorten, das Magellan in einem großen Umschlag verpackt an uns alle schicken wird. Da könnten die Kreppel/Krapfen/Karpfen/Pfannkuchen/Berliner nach dem Transport eventuell optisch verunstaltet sein.
Flach.
Werbung