Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?)

• Hier werden die Füllungen auch unterschiedlich gemacht, meist mit Marmelade. Die "Spaß"-Version mit Senf kenne ich auch, aber nur aus dem privaten Bereich, nicht vom Bäcker. Außerdem heißen die Krapfen hier durchweg "Berliner".

Ist hier ähnlich, wobei es Berliner mit unterschiedlichen Füllungen (neben Marmelade z. B. Eierlikör-, Vanille-, Schoko- oder Haselnusscreme) eher zum Jahreswechsel in den Bäckereien zu kaufen gibt. Und ebenfalls zu Silvester oder Neujahr gibt es - im Privaten - den "Scherz" mit Senf in einem Berliner; das war aber vor einigen Jahrzehnten noch beliebter als heutzutage. Wir haben früher in der Familie immer gesagt: Wer den Berliner mit der Senf-Füllung bekommt, hat im kommenden Jahr viel Glück.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Die Kleinen heißen bei uns im Rheinland Mutzen oder Mutzenmandeln.

Die kenne ich auch; gibt es hier teilweise auf Jahrmärkten oder Weihnachtsmärkten zu kaufen. Die "Mutzen" unterscheiden sich aber ja von den anderen o. g. Rezepten, weil es kein Hefegebäck ist (und auch keine Rosinen/Korinthen drin sind sondern Mandeln). ;)

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung