Bewerbung Referendariat in zwei Bundesländern?

  • Hallo zusammen,
    ich studiere Grundschullehramt in Bawü und lege bis Ende Juni 2010 meine erste Staatsprüfung ab.
    In Bawü wird ja grundsätzlich jedem Bewerber eine Ausbildungsstelle fürs Ref. zugeteilt, aber wie wäre die Situation, wenn ich mich gleichzeitig noch in einem anderen Bundesland bewerben würde?
    Ist das überhaupt erlaubt, bzw. würde der sichere Anspruch auf einen Referendariatsplatz in Bawü dann verfallen?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Liebe Grüße

  • Darf ich fragen, warum du dich in zwei Bundesländern bewerben willst?
    Wenn du in ein anderes Bundesland ziehen willst, solltest du dich erkundigen, wie es da mit dem Ref läuft und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du dort dein Ref ableisten kannst.
    In zwei Bundesländern Plätze zu blockieren find ich nicht ganz ok.

  • Hey, vielen Dank für die Antwort. Muss ich dann bei der Bewerbung angeben, dass ich mich gleichzeitig noch in einem anderen Bundesland beworben habe?


    dani: Mein Partner und ich wohnen zusammen und er ist beruflich an die nähere Umgebung gebunden. Daher die Überlegung mich evtl. in zwei Bundesländern zu bewerben um im Umkreis bleiben zu können.


    Liebe Grüße

  • Hallo Mona,
    danke für deine Antwort. Muss ich bei der Bewerbung angeben, dass ich mich auch gleichzeitg in einem anderen Bundesland beworben habe?
    Liebe Grüße

  • Hallo teacher1986,


    bei meiner Bewerbung wurde danach nicht gefragt. Ich glaube, man musste nur bestätigen, dass man sich zuvor noch nicht für einen Ref.Platz in dem jeweiligen BL, in dem man sich gerade bewirbt, beworben hat.


    Es ist aber völlig natürlich, dass man in mehreren BL Bewerbungen einreicht. Ich habe mich in BW und in NRW beworben, habe in beiden BL einen Platz bekommen (NRW (Studien-BL): keine meine vier "Wahlstädte"; BW: Erstwahl) und habe dann den einen Platz so schnell wie möglich abgesagt.
    Viele meiner Kommilitonen haben dies auch so gemacht. Sicher will man keinem den Platz wegnehmen, aber ich kann es durchaus verstehen, wenn man sich nicht auf ein Bundesland "verlassen" will/ kann.


    Viele Grüße und viel Glück bei der Bewerbung,


    Mona

Werbung