Hallo allerseits,
ich befinde mich momentan im Praktikum und bin, kurz gesagt, zu geduldig mit den Schülern in punkto Disziplinarmaßnahmen und weiß nicht, wie und ob ich das ändern soll.
Leider habe ich für mich immer noch nicht die Frage geklärt, ob ich Strafarbeiten, Nachsitzen,, bzw. einfach generell, Strafmethoden sinnvoll finde. Das dürfte mein Hauptproblem sein.
Mein Idealbild eines Lehrers ist natürlich der Lehrer, der so interessant unterrichtet, dass alle Schüler gebannt 45 Minuten zuhören und mitmachen, so dass Strafen gar nicht erst notwendig werden.
Allerdings ist dies ein Idealbild, d.h. dort bin ich noch lange nicht angelangt. Generell bin ich ein großer Fan von positiver Verstärkung, da ich aus eigener Schulzeit noch weiß, wie viel das bringt, aber wenn eine Gruppe von Schülern partout nicht ruhig werden will und kein einziger Schüler gezielt herauszupicken ist, will ich nicht die ganze Gruppe bestrafen. Kollektivstrafen finde ich generell kacke, genauso wie mir ein "Bloßstellen" eines Schülers nicht wohl behagt (z.B. umsetzen, in Ecke stellen, vor Türe stellen o.ä.)
Ich war generell ein recht braver Schüler in der Schule damals und habe insgesamt 4 Strafarbeiten in meiner Schullaufbahn bekommen und davon 2 zu Unrecht, bzw. ich war nicht der Schuldige. Da ich weiß, wie kacke das ist, will ich meinen SuS nicht das Selbe zumuten. Andererseits muss man als Schüler auch lernen, sich nicht auf jeden Scheiss einzulassen, bzw sich mitreißen zu lassen.
Ich denke, darin könnte auch meine Abneigung gegenüber Strafen begründet sein.
Die Praktikumsklasse, die ich habe, ist generell sehr lieb, nur wird es manchmal aufgrund meiner sehr liberalen Einstellung gegenüber dem Lautstärkepegel der Klasse etwas lauter, getreu dem Schneeball-Effekt. Ich habe in dieser Hinsicht eine zu hohe Toleranz
Hinzu kommt, dass ich Musik unterrichte, ein Fach, bei dem es v.a. bei Praxisphasen gerne laut werden kann und da weiß ich nicht, was ist noch normal laut, was ist zu laut?
Das nervige generell ist: Ich weiß, dass Strafen, bzw. allein schon die Androhung davon wirken. Aber eigentlich will ich incht sanktionieren (müssen).
Kennt jemand diese Misere oder kann meine Gefühle / mein Handeln nachvollziehen?
Lösungsvorschläge / Tipps?