1000 Dank für deinen Beitrag. Ich dachte schon alle Lehrer arbeiten 24 Stunden / 7 Tage die Woche
ZitatOriginal von Sacaste
Natürlich gibt es auch "Bürojobs", bei denen man um 16 Uhr jeden Tag nach Hause kommt, aber bei höher bezahlten Stellen ist das nicht immer so. Und mit A13 verdient man ja ganz ordentlich.
Also ich war 2009 nicht einmal um 16 Uhr daheim. Das erste halb Jahr habe ich 800 km von meinem Wohn/arbeitsort gearbeitet und war eigentlich nur zum am Wochenende zum Wäschewaschen daheim. Momentan habe ich noch keine Projektleiter Position. Sollte ich diese bekommen, dann habe ich ein Nettogehalt in mittlerer A13 Stufe (Single, Stufe 1). Wobei man aber in der "freien Wirtschaft" seine Rente selber sparen muss (wer hat schon 70% von seinem letzten Gehalt als Rente ) und mein Gehalt reicht noch nicht ganz um mich privat Versichern zu können.
Das sind, meiner Meinung nach, auch 2 sehr wichtige Punkte!
Ich seh es oft bei Kunden, die Team/Projektleiter haben bestimmt teilweise auch Gehälter die (Netto) über A13 liegen. Aber teilweise eine Verantwortung die heftig ist. Nicht nur Budget mäßig. Freie Wochenende sehen die auch nicht oft, da vieles an Administration und Planung tagsüber gar nicht machbar ist, da das Tagesgeschäft schon kaum zu bewältigen ist. Es wird halt an Personal gespart wo man nur kann.
Dazu kommt, dass viele nur 2-5 Jahres Verträge haben. Das heißt, eine Jobgarantie bis in die Rente hat man nicht.
Bei uns in der Firma, ist jetzt zum Beispiel einer gekündigt worden, weil unter seiner Projektleitung das Projekt trotz Verländerung der Projektlaufzeit kein Land gesehen hat.
Nur mal so am Rande