Ich habe heute eine Gespräch mit einer Schülerin über ihr Hausarbeitsthema (12. Klasse) geführt. Nachdem sie zuvor etwas über "die Schulbücher im Nationalso ziali smus" schreiben wollte, kam sie nun mit dem Thema ca. Märchen als Sp iegel der Gesel lschaft und wollte in ihrer Arbeit von dem historischen Märchen über die Interpretation, die Weiterentwicklung in anderen Kulturen, das Märchen im Nati onals ozialismus, im Film, in der Kunst, in der Schule, in der Jugendsprache und Bedeutung für Kinder behandeln. Ich habe ein urlanges Gespräch mit ihr geführt, in der es mir nur mit viel Mühe gelungen ist, ihr verständlich zu machen, dass eine solche Arbeit in ihrer Heterogoneität auf eine 5 hinauslaufen muss bei einem Umfang von 12 Seiten.
Der "Vorteil" ist natürlich, man piekst mal hier, mal da hin.
Ich habe ihr nun den Auftrag gegeben, sich einen Schwerpunkt zu suchen und sie tendierte leicht zum M ärchen im Na tionalsozialismus.
Ist euch irgendwie eine Arbeit oder Quelle bekannt, die sie zu dieser Fixierung auf das Thema bringen könnte? Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl, zumal sie sich auch überhaupt nicht überzeugen lassen wollte.