Examensstunde

  • Hallo,


    nächsten Monat steht meine Examensstunde an im Fach Deutsch. Ich würde gerne die Lektüre "Friedrich und Friederike" von Max von der Grün behandeln. Es wird sich um eine Einführungsstunde handeln, in der ich den Schüler zum Führen eines Lesetagebuchs motivieren möchte. Hat jemand eine Idee, wie ich die Stunde getalten könnte. Bin momentan total planlos:-(

  • Da ich auch bei referendar.de mitlese, möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, dass es sich bei diesem Posting höchstwarscheinlich um ein Fake handelt.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Original von Nananele
    Da ich auch bei referendar.de mitlese, möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, dass es sich bei diesem Posting höchstwarscheinlich um ein Fake handelt.


    Kannst du das mal bitte z.B. mit einem Link belegen. Ich kann auf referendar.de auf die Schnelle nämlich nichts "Verdächtiges" finden.

  • Aber gern:


    Vorsicht langatmig und nur die Spitze des "Eisbergs":


    http://www.referendar.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16275


    Zusammenfassung: ladida schreibt von einer Vornote, die dann gar keine ist...



    Ich vermute mal, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt.


    Wenn nicht, dann tut es mir leid. Wollte nur vermeiden, dass hier auch Leute ihre Zeit verschwenden.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir den genannten Thread gerade durchgelesen. Möglicherweise stimmt der Fake-Vorwurf. Ich denke aber, dass wir die Anfrage sachlich behandeln sollten.


    Danke.


    kl. gr. Frosch


    Edit: nebenbei gesagt stimme ich katta zu. Ein bisschen mehr Eigeninitiative könnte ruhig dabei sein.

  • fake oder nicht... ein paar mehr eigene Gedanken erwarte ich schon von jemanden, der mich um Hilfe zur Examens(!)stunde bittet, ehrlich gesagt...


    Mache dir deine Ziele genau klar, welche Methoden die Schüler kennen usw. und dann frag im Zweifel noch mal nach.
    Und dann bitte mit Angabe des Jahrgangs...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Brainstorming:


    1. Falls ladida (hier) auch ladida2 sein sollte, kann es sich nicht um eine Examensstunde handeln - vom Zeitplan her...


    2. Falls die Frage ehrlich beantwortet werden soll...
    - es ist - so früher jedenfalls - ungünstig eine Einführungsstunde zu zeigen, denn die gesamte Reihenplanung ist auch wesentlich. Nun gut, man kann ja alles mögliche in die Planung mit reinschreiben - weiterer Verlauf und so. Aber man kann in der Stunde nicht unbedingt bereits vorher mit den Schülern Erarbeitetes miteinfließen lassen und das ist schade.


    - was fehlt ist die Schulstufe (wie bereits angemerkt) und auch die Schulform (da soll es doch Unterschiede geben, oder?)


    - welche Vorerfahrungen hat die Klasse: hat sie schon eine Lektüre gelesen, liest sie gerne, Vorlesewettbewerb, Klassenbücherei, Leseecke (Primarbereich)???

    • Offizieller Beitrag

    An einen Fake glaube ich eigentlich nicht. Vielleicht drückt sich Ladida etwas unglücklich aus. Möglicherweise hat sie auch noch andere Sorgen und Probleme, aber diesen Stefan24 finde ich ja dermaßen überheblich und "lehrerhaft" doof in seinen (abwertenden) Äußerungen, dass mir beim Lesen grad der Hut hochgegangen ist. X(
    Zum eigentlichen Thema kann ich leider wenig sagen. Es erscheint aber nicht unbedingt günstig, eine Einführungsstunde zu halten. Schreib doch noch mal was zu deiner bisherigen Planung bzw. deinen Vorüberlegungen. dann kann man mehr dazu sagen.


    Melo

  • Also, hab mir gedacht, mit drei verschiedenen Klappentexten über das Buch einzusteigen, die verschiedenene Aspekte des Buchs beleuchten. Die Schüler denken dann, sie könnten zwischen drei Büchern wählen. Ich würde die Schüler fragen, welches Buch (von den drei Klappentexten) sie gerne lesen möchten. Das ganze läuft dann darauf hinaus, dass ich ihnen verständlich mache, dass wir die Informationen, die in drei Klappentexten zu finden sind, alle in einem Buch finden. Die Lektüre ist in Kapitel eingeteilt, die eine Überschrift haben. Diese Überschriften wären den Schülern bekannt. Die Schüler könnten nun zu den einzelnenn Kapiteln eigene Gedanken aufschreiben (wovon das Kapitel handeln könnte). Tja, weiter weiss ich momenmtan noch nicht...


    Es wäre schön, wenn man hier konstruktive Tipps und Ideen finden würde, statt irgendwelcher Spekulationen. Ich hoffe, dass jetzt jeder kapiert hat, dass das kein Fake ist.

  • Dümmlich frecher Tonfall passt in jedem Fall.


    @Melo: Du hättest erleben sollen, was vorher schon los war mit ladida....
    Sie ist in jedem Fall ein Troll.


    Habe auch mehrmals versucht, sachlich zu antworten.
    Spart es euch bitte.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Original von ladida91
    Also, hab mir gedacht, mit drei verschiedenen Klappentexten über das Buch einzusteigen, die verschiedenene Aspekte des Buchs beleuchten.


    Gibt es denn drei SO verschiedene Klappentexte, d.h. besitzt du die? Oder willst du sie selbstschreiben? Ich finde die idee problematisch, denn Klappentexte sollen ja die wichtigsten Infos bereit stellen. Da wird es sich nicht evrmeiden lassen, die Charaktere zu erwähnen. Und ich halte die Schüler nicht für so doof, dass sie nicht erkennen würden, dass die Texte zu ein und demselben Buch gehören.


    Vielleicht wären drei Titelbilder (oder drei Abbildungen aus dem Buch) bzw. drei Coverseiten geeigneter, über den Inhalt des Buches zu spekulieren. Dann, im nächsten Schritt, nimmst du den Klappentext hinzu und lässt die Schüler ihre Vermutungen zum Inhalt überprüfen. Mit den Überschriften gibst du schon zu viel vor, damit nimmst du die Spannung. Kreativaufgaben gibt es dann genug, z.B. die erste Seite lesen und fortsetzen, den Klappentext fortsetzen, eine Wandzeitung mit Reaktionen auf das erste Kapitel (falls die Zeit dazu ausreicht)...


    À+

  • Danke für die ersten Tipps.
    Nananele: Also keine Ahnung, was mit dir los ist, aber ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.

  • hallo,


    eine einführungsstunde im examen zu zeigen halte ich für äußerst problematisch, ist oben ja bereits angesprochen worde. die kollegin, die das im letzten prüfungsdurchgang gemacht hat, ist durchgefallen, bei der war es jedoch sowieso knapp.
    trotzdem wurde in meinem seminar immer davon abgeraten, wohl nicht ganz grundlos.

Werbung