Gruppenmobbing?

  • Bin gerade dabei, in meiner ansonsten fleißigen 7 eine Art Gruppenmobbing aufzudecken, das sich offensichtlich gegen ein übergewichtiges Mädchen richtet. Eine Reihe von Jungen hat Nacktbilder von ihr und unflätiges Zeug auf einige Tische geschmiert, was ich heute allerdings erst gegen Mittag durch einen Vertretungslehrer erfahren habe. Dieser Lehrer hatte sie zur Rede gestellt und die Schüler behaupteten, diese Dinge stammten nicht von ihnen, sondern von einer Klasse, die den Raum ebenfalls benutzt. Im Laufe des Vormittags war mir nur aufgefallen, dass einige Schüler begannen, ihre Tische zu säubern. Sie sprachen allerdings von Kleberesten, die sie beseitigen wollten.


    Ich frage mich nun, wie ich mich am besten verhalte. Wie immer ist es schwierig, einen oder mehrere Schuldige zu finden, weil sie sich immer gegenseitig decken oder beschuldigen. Die Frage ist außerdem, wie kann man am besten und nachhaltigsten gegen den / die Übeltäter vorgehen?

  • Hallo Ronda,


    in einem anderen Thread ging es hier ebenfalls darum, die Übeltäter festzustellen. Keiner wollte es gewesen sein. Der Kollege postete folgendes:


    "Die "Übeltäter" wurden durch Ausschlussverfahren festgestellt. Die Gruppe hatte auf meine Frage: "Wer war wirklich nicht beteiligt?" die vier "Unschuldigen" bestätigt."


    Ich finde das eine gute Idee.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Ohne das Problem kleinmachen oder die Täter "verschonen" zu wollen:
    Wenn das vielleicht eine einmalige Sache war (genau hinschauen), tut man dem betroffenen Mädchen eventuell keinen Gefallen, wenn man die Sache "aus pädagogischen Gründen" zu hoch aufhängt....

Werbung