Guten Abend!
Ich möchte hiermit einen Thread mit einem ernstzunehmenden Thema starten und alle Interessierten einladen, an dieser Diskussion teilzunehmen.
Meine Eingangsfrage richtet sich vornehmlich an die Leute, die auf diese auch wirklich antworten können!
Sicherlich ist hier bereits jedem von euch aufgefallen, dass unsere Bundesregierung, kriesenbedingt, enorm viele Schulden aufnehmen muss, wobei sich die offiziellen Zahlen immer nur auf die Netto-Neuverschuldung beziehen, die Brutto-Neuverschuldung mit keinem Wort erwähnt wird!
Vielen Bundesländern geht es finanziell sehr schlecht, einige haben sogar mit einer drohenden Pleite zu kämpfen. Staatliche Einrichtungen, wie die Bundesanstalt für Arbeit gaben im Herbst bekannt, dass auch bei ihnen der Pleitegeier einzug halten werde.
Zusammengefasst: Deutschland steht finanziell sehr schlecht dar, es könnte soar alles in einer riesengroßen Katastrophe enden, also mit einer Staatspleite (siehe Griechenland!).
Meine Frage lautet nun: Was wird im Fall einer Staatspleite mit der Bezahlung der Beamten (Polizei, Lehrer, etc.) passieren? Gibt es gesetzliche Regelungen, dass diese im Fall einer Pleite, dennoch ihre Bezüge erhalten? Oder muss man damit rechnen, dass in solch einem extremen Fall alle leer ausgehen?
Ich bin gespannt auf die kommenden Antworten!