Huhu,
in meiner dritten Klasse gibt es bislang folgende fixe Rituale:
- Jeder Montag startet mit einem Wochenenderzählkreis (Hierfür suche ich noch dringend irgendeine nette Abwandlung, denn bis fast 30 Kinder erzählt haben, das dauert... *gähn*), anschließend tragen die Kinder ihre Wochenenderlebnisse in ihr Erlebnistagebuch ein und malen passend dazu.
- Jeder Freitag endet mit einem Erzählkreis, in dem die Fragen "Was haben wir diese Woche gelernt? Was hat dir besonders gut / nicht gut gefallen und warum?" erörtert werden. Zudem werden die Klassendienste getauscht, kleine Belohnungen für besonders fleißige Kinder verteilt und unser Klassenbriefkasten geleert.
- Jeden Freitag haben wir eine Stunde lang Lesezeit. In dieser Zeit dürfen die Kinder ein selbst mitgebrachtes Buch oder ein Buch aus unserer Klassenbücherei lesen, anschauen, sich gegenseitig vorlesen. Am Anfang der Lesezeit wird durch ein wöchentlich wechselndes Kind kurz ein Buch vorgestellt. Ich würde gerne noch eine Art Lesetagebuch einführen, in dem jedes Kind jede Woche kurz festhält, mit was es sich in der Lesezeit beschäftigt hat, hat jemand Erfahrung mit so etwas?
- Wir frühstücken jeden Tag nach der großen Pause gemeinsam im Klassenzimmer. Wir sprechen einen kurzen Frühstücksspruch, dann lese ich vor.
- Ansonsten gibt es bei uns noch drei freiwillige Hausaufgaben, für die man Stempel sammeln kann und dann bei einer gewissen Anzahl eine kleine Belohnung bekommt. Es handelt sich um den Rechentiger (Sachaufgaben lösen), ein Lesetagebuch (Erwachsenen vorlesen) und um das Gedicht des Monats, das auswendig gelernt werden muss.
Habt ihr noch andere nette Ideen?