Klassenleitung übernehmen

  • Hallo zusammen!!!


    Kaum aus dem Referendariat raus, kann ich gleich eine 2.Klasse übernehmen und mache mir nun meine Gedanken, woran ich alles denken muss, was ich organisieren muss........................... :angst:


    Habt ihr vielleicht Tipps und Anregungen, die mir meinen Start erleichtern?? Gibt es Dinge, die ich unbedingt beachten sollte??


    Liebe Grüße simse :danke:

  • Erkundige Dich unbedingt schon mal, mit welchem Lehrwerk die Kinder in "Deinen Fächern" arbeiten, geh ggf. schon mal zum Hospitieren in die Klasse, sodass Du die Kinder und den bisherigen Unterrichtsstil kennen lernen kannst. Triff Dich mit der jetzigen Klassenlehrerin zur "Übergabe", bei der sie Dir die Besonderheiten der Klasse nennt.


    Und dann: fang erstmal an. Das meiste ergibt sich aus dem Alltag heraus. Viel Spaß!

  • Ich finde es auch sehr schwer, da generell irgendwelche Tips zu geben. Am wichtigsten erachte ich in der Tat auch, Kontakt mit der voherigen Klassenlehrerin und auch ggf. Fachlehrern aufzunehmen.

  • Ist das bei euch ungewöhnlich?


    Wir haben im 2. Jahr Ref ne Klassenleitung mit 16 Stunden und ab danach, je nach Vertrag, immer Klassenleitung mit entsprechender Stundenanzahl, wenn man übernommen wird.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • sei froh, dass es keine 1. ist :D


    hab auch gleich ne zweite übernommen. hab mich mit der alten klassenlehrerin getroffen und so schon mal was über die kinder erfahren. außerdem hab ich mir die bücher besorgt.

  • ich habe direkt ne 1 übernommen bzw. eingeschult bekommen und fand es PERFEKT mit den Kindern anzufangen, di enoch nciht "vorbelastet" sind, so musst du dich ein wenig schlau machen, wie die Klasse bislang gearbeitet hat und womit und so.... alles, was du anders machen willst, kannst du natürlich anders machen, aber musst es ihnen eben peu a peu verklickern.
    Jetzt sind ja eh erstmal Ferien....

  • Ich kann dir nur Mut machen!
    Eine zweite Klasse zu übernehmen ist sehr dankbar! Die können schon grundlegende Dinge, aber noch gibt es keinen Notendruck.


    Ich habe vor kurzem direkt nach dem Ref. auch eine zweite Klasse übernommen. Bin ins kalte Wasser gesprungen und alles ging gut. Habe bewusst nicht sofort den Kontakt zur ehemaligen Klassenlehrerin gesucht, um die Klasse und Kinder unvoreingenommen kennenzulernen.
    Ganz vieles haben mir dann die Kinder erzählt wie sie bisher was machen - manches davon habe ich übernommen, anders habe ich langsam abgeändert.
    Das ging alles gut! Organisation ist halt wichtig, also Klassenlisten haben, rechtzeitig an Elterninfos denken etc.
    Bei mir hat sich das recht schnell eingespielt und nach ca. zwei Wochen hatte sich sowas wie Alltag eingestellt.


    Das schaffst du!

Werbung