Musik & Kunst unterrichten

• Hallo zusammen! :)

Das Referendariat ist fast vorbei und schon steht die nächste große Aufgabe vor der Tür!
    Ich übernehme ab Februar eine 2. Klasse und soll dort auch Musik und Kunst unterrichten. Da ich in diesen Fächern ein absoluter Laie bin (kann keine Noten lesen :weissnicht: ), brauche ich dringend eure Hilfe!
    Kennt ihr vielleicht Literatur, Internetseiten o.ä., die mir helfen würden Musik- und Kunstunterricht zu gestalten, obwohl ich so wenig Ahnung habe ???

Würde mich über Anregungen freuen!!!!

Danke!!!! :)

• Ich hänge mich hier mal ran, würde mich auch über Literaturtipps freuen (Kunst Grundschule, fachfremd).

LG
    Maren

• Offizieller Beitrag

Die Suchfunktion fördert in diesem Forum bestimmt viele hilfreiche Links zutage. Diese Fragen tauchen immer wieder auf und sie beschäftigen nicht nur euch.
    Dann gibt es hier auch noch die Bücherecke mit vielen nützlichen Buchvorschlägen.
    Da man da offenbar wieder was einstellen kann, werde ich mich mal daran setzen.

Viel Erfolg!
    Conni

• Für Musik kann ich "Fidelio" empfehlen. Arbeite damit auch fachfremd, es geht aber gut, da leicht verständliche Reihen, Arbeitsmaterialien und Umsetzungsideen.
    Es gibt für jeden Jahrgang ein Schülerbuch (das habe ich aber nur einmal), ein Lehrerhandbuch (das ist das wichtigste) und Kopiervorlagen. Und natürlich eine CD. Mir gefällt es, dass die Lieder jeweils einmal komplett gesungen werden und es danach eine Instrumentalversion gibt. So kann man sich selbst erst mal das Stück anhören (oder den SuS vorspielen) und dann zur zweiten Version selbst singen.

Nur Mut, Musik und Kunst macht total Spaß und die Kinder sind meist sehr motiviert und kreativ.

Viel Erfolg! Nussi

P.S. für Kunst: http://www.kidsweb.de

• Offizieller Beitrag

Für Kunst gibt es vom ALS-Verlag die "Gestaltungsstunde", eine Loseblattsammlung. Ich finde, da sind oft schöne Anregungen drin. Schau mal an Deiner Schule nach, viele Schulen haben den Sammelordner.

Für das Musikhören und die Einführung in Instrumente eignet sich in der 2. Klasse z.B. "Peter und der Wolf". Ansonsten gibt es schöne Liederbücher mit Originalaufnahmen und Playbacks auf CD. Ich nutze viel "Duett", "Klassenhits" und vor allem "Simsalasing".

Gruß leppy

Werbung