Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit in einer Situation bzw. vor einer Frage, die ich vor wenigen Jahren noch klar beantworten hätte können. Heute - also mit etwas Erfahrung - ist es dann aber nicht mehr so einfach.
Mein Dienstort ist gleichzeitig auch mein Wohnort. Mit allen Vor- und Nachteilen. In der Kleinstadt bin ich aufgewachsen, ich kenne viele Familien, die Verhältnisse in allen Schichten und die Vereine. Zuvor habe ich mein Referendariat in einer Stadt rund 30km entfernt gemacht.
Nun habe ich zwei Gruppen ehemaliger Schüler.
1. Die Schüler, bei denen ich Referendar war.
2. Ehemalige Schüler meiner Schule, die ich nun auf der Straße, beim Einkaufen usw. treffe.
Von beiden Seiten kam nun auch schon die Frage, ob sie mich nun - nachdem ich ganz sicher nie mehr ihr Lehrer sein würde - mich auch mit "Du" ansprechen dürfen. Insbesondere fragen das die Klassen, zu denen ich ein ganz gutes Verhältnis hatte. Früher hätte ich das wohl nicht zugelassen. Heute bin ich mir unsicher.
Mir fallen bei beiden Gruppen keine Gründe ein, die dagegen sprechen. Andererseits finde ich es eine doofe Situation, wenn ich irgendwann 30jährige Ex-Schüler treffe und selbst nicht mehr weiß, soll ich jetzt "du" oder "Sie" sagen. So wichtig die Höflichkeitsanrede in einem Lehrer-Schüler-Verhältnis und auch in anderen Situationen ist - danach ist es auch etwas kompliziert. Rein vom Gefühl her tendeiere ich zum "Du", aber irgendein logischer Denkmechanismus sagt "Sie!".
Was meint ihr? Jemand ähnliche Situationen erlebt?