Hallo ihr Lieben,
ich habe nächste Woche meinen nächsten Unterrichtsbesuch in meiner Fachrichtung (Lernen). In dieser Stunde muss ich Mathematik zeigen. Diese Stunde werde ich in meiner 7./8. Klasse halten (15 SchülerInnen). Da die Klasse momentan Geometrie macht, möchte ich das aufgreifen und das Ganze auf Weihnachtsbasteln beziehen.
In der Stunde möchte ich wahrscheinlich 3 Quadrate machen lassen, die in der Mitte ausgeschnitten werden. Der Rand jedes Quadrats soll ca. 2cm breit sein und zwischen den Quadraten, die ineinander gelegt werden können je 1 cm Abstand. Dahinter wird Transparentpapier geklebt und mittig in das kleinste Quadrat ein Stern, der in der vorigen Stunde gemacht wurde. Hoffe das war einleuchtend!? Die Gesamtgröße habe ich noch nicht festgelegt.
Nun meine Frage. Welchem Förderbereich ordne ich das zu?
1. Kognition- Förderung des Problemlösenden Denkens
2. Kognition- Förderung von Kreativität
3. Lebensgestaltung und Selbstverwirklichung- Förderung von Problemlöseverhalten
Ich weiß, dass man die Förderbereiche nicht "passend" machen soll, sondern gucken soll, in was die SuS Förderbedarf haben. Den haben sie aber in jedem Bereich, die ich aufgezählt habe.
Dann noch weitere Fragen dazu:
1. Hat jemand evtl. noch Literatur- bzw. Internettipps für mich zu dem Thema? Habe von Lorenz und Radatz das Handbuch des Förderns für den Mathematikunterricht und auch ein Buch von Ledl. Problem ist, dass ich krank geschrieben bin und momentan nicht aus dem Haus kann, um Bücher auszuleihen.
2. Hat vielleicht jemand einen Unterrichtsentwurf/ Material/ Anregungen zu diesen Förderbereichen oder Mathematik/ Geometrie? Bin eigentlich Deutsch- Fachfrau und etwas ängstlich und ratlos, was Mathe angeht.
So ich hoffe meine Fragen sind präzise gestellt und mir kann jemand helfen!
Ganz lieben Gruß Mo