Hallo,
ich bin von Natur aus ein eher ruhiges Wesen, sowohl was meine eigene Persönlichkeit anbelangt (eher schüchtern, zurückhaltend, nicht sooo gesprächig), als auch was meine persönlichen Vorlieben anbelangt, ich gehe zum Beispiel lieber ins Kino als in die Disco,...
Ich habe vor ein paar Wochen eine dritte Klasse übernommen. Meine Vorgängerin warnte mich bereits vor, dass die Klasse sehr geschwätzig sei, dass sie auf vereinbarte Stillezeichen,... einfach nicht achten würden,...
Es ist eine relativ große Klasse (27 Kinder) und ich bin fast jeden Tag am Hin- und Herüberlegen, ob ich es zu eng sehe oder ob die Klasse wirklich zu unruhig ist... Schließlich sind es ja wirklich viele Kinder und ich bin auch bestimmt kleinlich was Lärmempfinden angeht...
Jedenfalls ist es so, dass es kaum richtig ruhige Momente gibt, sobald irgendetwas ausgeteilt wird, etwas eingepackt werden muss oder ähnliches bricht ein richtig starker Lärmpegel los, während der Arbeit wird permanent gequatscht,... Das schlaucht mich echt!
Nun meine Fragen an euch: Wie viel Lautstärke lasst ihr zu? Habt ihr Geheimrezepte um in einer wirklich aufgeweckten dritten Klasse für Ruhe(phasen) zu sorgen?
Danke!