Das Lernen lernen in Klasse 3

• Hat jemand von Euch schon mal eine Einheit (oder eine Stunde) zum Thema "Lernen lernen" in der Grundschule gemacht?

Ich würde so etwas sehr gerne in meiner Klasse durchführen, da mir die lieben Kleinen (3. Jahrgang) gerade Sorgen machen: sie passen im Unterricht nicht richtig auf, träumen oft vor sich hin, nehmen Tests nicht ganz ernst, bereiten sich auf Klassenarbeiten nicht vor etc. Das alles nicht aus Böswilligkeit (glaube ich jedenfalls), sondern weil sie keinen Plan davon haben, wie man eigentlich "richtig" lernt. Ich möchte gern mit ihnen daran arbeiten, wie man gewissenhaft mit dem erlernten Schulstoff umgeht und brauche nun Tipps. Habt ihr was in petto?

Über ein paar Infos würde ich mich seeeehr freuen!

Danke!

• Wie wäre es mit folgenden Inhalten:

- am aufgeräumten Arbeitsplatz lernt es sich am besten, also aufräumen (was gehört hierher, was nicht?)
    - wie lerne ich für einen Test?
    - was bedeutet "aktiv im Unterricht mitmachen" und warum ist das so bedeutsam?

Material habe ich leider auch nicht...

• Ich habe mal eine kurze Einheit dazu gehalten und hatte alle Anregungen aus dem Buch "Jedes Kind kann Lernen lernen" (Oldenbourg Praxis Bibliothek). Ich finde das Buch sehr gut und empfehlenswert.
    Vielleicht hilft es dir weiter.

• Hallo,

das klingt super - nur leider schaffe ich es nicht mehr, das Buch bis morgen zu besorgen...

Könntest Du mir vielleicht Wichtiges daraus skizzieren oder ggf. ein paar Ideen aus Deiner Einheit darstellen? Das wäre toll!

DANKE! Bin für weitere Ideen immer noch offen!

• mmhhh, schwierig. ich habe meinen ordner verliehen, sonst hätte ich dir ein paar dinge eingescannt.

am anfang stand ein lerntypentest. dann haben wir gemeinsam gesammelt, wie welche lerntypen am besten lernen.
    diese ganzen dinge haben wir auch ausprobiert.

in einer der folgestunden ging es dann um einen geordneten platz (schule und daheim). und am ende haben wir noch gesprochen, wie man sich am besten über die hausaufgaben macht.

leider weiß ich wirklich nicht mehr, ob wir noch was dazu gemacht haben. ist schon bisschen her...

aber das buch lohnt sich wirklich anzuschaffen. ich habe es nur ebenfalls verliehen...

• An diesem Thema hätte ich auch Interesse.
    Meine Kinder fragen mich einen Tag vor dem Test - und nach dem eine ganze Woche besprochen wurde, was im Test vorkommen könnte und nach dem wir eine Checkliste ausgefüllt haben (Was ich kann:/ Was muss ich noch lernen:) , - "Was soll ich lernen, Fr.XX?"

Das Buch werde ich mir mal angucken. Ansonsten wäre ich für Tipps und Materialvorschläge auch sehr dankbar.
    LG, Maya

Werbung