Bilderbücher für den Kunstunterricht

  • Hallo :)


    welche Bilderbücher eignen sich für den Kunstunterricht und was kann man damit machen?


    Wäre sehr dankbar über Tipps :)


    Liebe Grüße und danke!!!!


    Jamie

  • Fächerübergreifend mit Englisch könnte sich "Mouse Paint" anbieten. Zur Farblehre - welche Farbe erhält man beim mischen zweier Farben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilderbücher mit Geschichten von Leo Lionni sind so schön illustriert. "Swimmy" z.B. mit Drucken mit verschiednen Materialien, Pezzetino mit Quadraten etc. Schau dir da mal ein paar an.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Oh ja, alles von Leo Lionni. Aber auch Eric Carle! Raupe Nimmersatt z.B. hab ich im 1. Schuljahr gemacht. Hab mir Schablonen gemacht, aus denen man die Raupe legen konnte. Die Kinder haben die versch. Farbtöne im Stil von Eric Carle auf ein Blatt gepinselt, anschl. die Schablonen aufgelegt und ausgeschnitten. Wenn man dann die Raupe aufklebt erzielt man ähnliche Effekte wie beim Original!


    Oder: Fisch ist Fisch von L.Lionni
    Da gestaltest du das Wasser mit Buntstiften und zwar legen die Kinder ihr Blatt auf Wellpappe und malen darüber. Der Rest wird ähnlich wie oben gestaltet, bzw. Wasserpflanzen aus Tonpapier ausgeschnitten. Sieht toll aus!

  • Eva Heller
    Die wahre Geschichte von allen Farben.
    Für Kinder, die gern malen


    Mélanie Watt:
    Leon ist anders
    (Komplementärfarben)

  • wie wäre es mit:
    Elmar
    Das kleine Ich bin Ich,
    Frederick


    Möglichkeiten:
    -Stabpuppen,
    -Farben selber herstellen, mischen
    -Collage
    -eigenesBilderbuch erstellen

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • "Elmar" hatten wir schon mal ausgiebig! (Da gibt´s auch eine Werkstatt dafür, wo u.a. auch Gestaltungsideen und Kopiervorlagen dabei sind)
    Flechtstreifen einweben - der Elmar ist ja kariert
    Selber Muster für die Elefantenherde malen, usw.


    "Raupe Nimmersatt" mit selbst eingefärbten Papier+ Schablonen gestalten, ebenso "Frederick" (mit eingefärbten Mauersteinen und Frederick ausgeschnitten)


    "Wo die wilden Kerle wohnen" (auch mit Werkstatt) Plakat mit den Kerlen auf einer Insel gestalten, "Ww"(haben wir gerade gelernt) als Wellen ins Meer schreiben, ein Faltschiff mit Max darin dazu kleben.


    "Als die Raben noch bunt waren": das wurde mal unser Geburtstagskalender-
    Raben beidseitig bemalen, eine Seite schwarz und die andere bunt. Da kam dann noch ein Foto und das Geburtsdatum drauf und alle zusammen klebten mit Klebeband auf den Ästen eines gemalten Riesenbaumes in der Klasse. An dem jeweiligen Geburtstag wurde der Rabe gewendet, sodass man ihn bunt sah und zum Schulschluss alle bunten Raben da saßen.


    "Das kleine Blau und das kleine Gelb" : Farbsammlungen aus Katalogschnipseln gestalten; mit blauer und gelber Folie (Heftumschläge) die Farbmischung am Overhead demonstrieren


    "Der Buchstabenbaum" Baum malen und mit ausgeschnittenen Buchstaben schmücken


    "Der kleine Käfer Immerfrech" aus 2 bemalten Papptellern und Flügelklammern einen Käfer mit beweglichen Flügeln gestalten


    Für sehr viele Bücher gibt es schon Werkstätten dazu - da sind eigentlich immer auch kreative Vorschläge dabei.

Werbung